Alle haben den Abschluss geschafft

Illingen · Zwar haben sich die Schüler der Abschlussklassen der Gemeinschaftsschule Illingen über Jahre fast jeden Tag gesehen, doch die Begegnung am Dienstagabend war für alle eine ganz besondere: die Abschlussfeier!

 Für ihre Abschlussfeier hatten sich die Illinger Gemeinschaftsschüler in Schale geworfen. Foto: Anika Meyer

Für ihre Abschlussfeier hatten sich die Illinger Gemeinschaftsschüler in Schale geworfen. Foto: Anika Meyer

Foto: Anika Meyer

. Übermütig begrüßten sich die jungen Frauen und Männer, die nach und nach samt Familien auf dem Vorplatz der Illipse eintrudelten. Überall wurde umarmt, gelacht und herumgealbert, bewunderte man sich in den schicken Anzügen und Kleidern.

"Es ist Zeit zu gehen" hatte man zum Motto dieser Abschlussfeier gewählt, auch wenn die Schule für viele weitergeht. Von den insgesamt 99 Schülern haben 59 den mittleren Bildungsabschluss, 27 davon mit Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe. 40 Schüler haben den Hauptschulabschluss, 20 davon den qualifizierten. Schulleiter Burkard Maurer war stolz, dass alle zu den Prüfungen angetretenen Jugendlichen einen Abschluss erreicht haben und erklärte, sie hätten damit die Eintrittskarte für ein Leben auf eigenen Füßen erworben. "Ihr seid Teil der Gegenwart und der Zukunft unserer Gesellschaft." Dabei sollten sie sich immer an die Grundwerte Freiheit und Verantwortung erinnern, die die Schule ihnen zu vermitteln versucht habe. Den Wert der Verantwortung betonte auch der Kreisbeigeordnete Gerd Rainer Weber, der im Namen des Schulträgers gratulierte: "Es kommt im Leben auf mehr an als auf den schnellen Erfolg. Unsere Gesellschaft ist mehr denn je eine Solidargemeinschaft und funktioniert nur, wenn Menschen sich für andere interessieren." Die Schulsprecher Sven Ambrosius und Alexander Mai reflektierten ihre Schulzeit bis zu den Anfängen, als ihnen Zehntklässler als respekteinflößende Riesen erschienen. Außerdem sprachen der Elternsprecher Karl-Heinz Oehling und der Leiter der Illinger Sparkasse, die die Schule unterstützt, Stefan Dörr.

Im Mittelpunkt stand selbstverständlich die Zeugnisausgabe. Dabei ehrte die Sparkasse die Klassenbesten und sozial Engagierten, die Studienstiftung Saar besondere Leistungen und das Deutsche Rote Kreuz die Schulsanitäter. Zur Auflockerung sorgten die Schüler zwischendurch für Unterhaltung - mit viel Musik, Tanz und einer beeindruckenden Schlagzeugdarbietung von Samuel Stoll.

Für die Jugendlichen heißt es jetzt Ziele setzen und ansteuern. Tim Feis hat bereits den genauen Plan: "Ich werde ein Fachabi für Wirtschaft machen und dann ein Jahrespraktikum bei der Sparkasse Neunkirchen." Jessica Holz aus Illingen will weiter die Schulbank drücken und Erzieherin werden. Marvin Klein hingegen plant, in den kaufmännischen Bereich zu gehen. Doch vorerst genoss er das Gefühl, eine erste große Etappe hinter sich gebracht zu haben: "Das ist toll! Befreiend!"

Klassenbeste mittlerer Bildungsgang: Tobias Hirz, Sina Jacob, Anastasia Bader; Klassenbeste Hauptschulbildungsgang: Jennifer Weiß, Rachiel Weißhaar; Sozialpreisträger: Melina Walter, Sina Jacob, Sven Ambrosius, Serhat Acar, Jennifer Weiß.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort