Illinger Angebote Abendliche Märkte wie im Süden

Illingen · Neues Format an der  Illinger Burg Kerpen eher klein, aber fein.

 Süliches Flair vor der Burg: Viele Besucher kamen zum abendlichen Sommermarkt nach Illingen.

Süliches Flair vor der Burg: Viele Besucher kamen zum abendlichen Sommermarkt nach Illingen.

Foto: Thomas Keller/Thomas Dittge

(red) „Ein Volltreffer, eine großartige Idee, ein etwas anderer Markt mit tollem regionalem Angebot“, so kommentierten Marktbesucher  das neue Format Sommerabend-Markt, das an vier Dienstagen die Besucher am Eingang zur Burg Kerpen  begeisterte, wie die Gemeinde Illingen mitteilte. Durchschnittlich waren zehn  Marktstände auf dem Platz – mit  anderem Angebot als bei den traditionellen Freitagsmärkten: Genuss stand im Mittelpunkt, regionale und lokale Standbetreiber hatten Vorrang. Das Abendmarkt-Publikum war: kauffreudig, genussbereit, offen für Ungewöhnliches – und auch ein bisschen durstig. Zwar war der erste Abendmarkt an der Burg verregnet, so dass die Musik nicht spielen konnte, aber das tat der Begeisterung keinen Abbruch. Bei den folgenden Terminen stimmte auch das Wetter. Bei drei der vier Märkte wurden ganze Stände leer gekauft. „Es war phänomenal“, freut sich Bürgermeister Dr. Armin König.

Einwände, das sei ja nur  ein kleines Angebot, begegneten Bürgermeister Armin König, Ideengeberin Gabi Steuer und Markmeister Thomas Dittke schlagfertig mit dem saarländischen Motto: „Großes entsteht immer im Kleinen“. Es sollte, so Steuer, die die Idee aus einem Urlaub mitgebracht hatte, ein „kleines, feines Abendangebot mit besonderen Genüssen und mit Musik“ werden.

Nach Ferienende beginnt wieder der normale Marktbetrieb im Burgpark vor der Illipse. Einen Umzug in die Hauptstraße schließt Armin König angesichts der Baustellen-Behinderungen in der Ortsmitte aus. „Das ist jetzt schon schwierig an Freitagen. Wir würden ein totales Verkehrschaos produzieren, wenn wir die Hauptstraße sperren. Dafür bitte ich um Verständnis, wir haben alle Varianten sehr intensiv geprüft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort