18 Gruppen zeigten ihr tänzerisches Talent

Illingen · Zum Muttertag gab es in der Illipse wieder ein Festival der karnevalistischen Tanzgruppen zu sehen.

 Die Gewinner des Show- & Dance Festival: „Allee Hopp“ aus Spiesen. Foto: Maria Boewen-Dörr

Die Gewinner des Show- & Dance Festival: „Allee Hopp“ aus Spiesen. Foto: Maria Boewen-Dörr

Foto: Maria Boewen-Dörr

In der Illipse fand am Muttertag zum 15. Mal das Show- & Dance Festival statt. "Einmal mehr wird unsere tanzende Jugend unter Beweis stellen, dass gerade die Schautänze ihre Lieblingsdisziplin darstellt. Tänzerische Vielfalt - Ideenreichtum - Choreografie par excellence - verpackt in fantastische Kostüme sind bildhafter Beweis von Freude und Spaß am Tanzen", so die Präsidentin Ulla Karthein.

Alles richtig gemacht haben die Tanzformationen vom Karnevalverein Alle Hopp Spiesen. Sie sind die großen Gewinner dieses Turniers. Der Verein schickte zwei Mannschaften ins Rennen und beide standen als Champions auf der Bühne. Die Junioren siegten mit ihrem "Farbenspiel" (425 Punkte), und in der Gruppe Aktive bewertete die Jury den Schautanz "Manics Zirkus" der dynamischen Gruppe aus Spiesen mit der höchsten Wertung in dieser Kategorie (441 Punkte). Die Tagesbestleistung gelang Sebastian Gouin, der für seine Tanzvorführung "Samurai" 466 von 500 möglichen Punkten bekam. Er erreichte auch gemeinsam mit seiner Schwester Denise 897 Punkte, was ebenfalls eine Bestleistung für den Startverein DJK Palatia Limburger Hof bedeutet. Platz zwei in der Vereinspunktezahl erreichte Allee Hopp Spiesen (866 Punkte) und Platz drei Die Daaler aus Neunkirchen (781 Punkte). Insgesamt stellten sich achtzehn Formationen dem Wettbewerb. Die Juroren Jannik Beinig, Ernst Voigt, Daniel Boehn, Saskia Guthörl und Simone Landwehr begutachteten die anspruchsvollen Tänze. Punkte gab es für Kostüm, Schritt- und Bewegungsvielfalt, Schwierigkeit, Originalität, Darstellung der Tanzdisziplin, Ausführung des Tanzes und Choreografie. Insgesamt konnte jeder Juror 100 Punkte vergeben. Als Obmann überwachte Olaf Karthein den gesamten Ablauf der Veranstaltung und wertete die Bewertung der Juroren aus. Holger Lagally moderierte die Veranstaltung und führte interessante Gespräche mit den Tanzformationen. Er überbrückte nach der Tanzvorführung der einzelnen Gruppen die Zeit, bis die Jury ihre Wertung beendet hatte, was mit der grünen Lampe angezeigt wurde. Die ersten drei Sieger des Turniers in jeder Kategorie erhielten Pokale, die Kurt Bohr gemeinsam mit Olaf Karthein überreichte. Bohr freute sich, dass das Tanzfestival sich so großer Resonanz erfreut.

Das nächste Show- & Dance Festival ist bereits terminiert und findet am Sonntag, 12. Mai 2018, wieder in der Illinger Illipse statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort