100 Prozent für Helmut Raber

Hirzweiler · Nicht nur der Hirzweiler Ortsvorsteher Helmut Raber, sondern auch sein Stellvertreter Ralf Fischer wurde einmütig wiedergewählt. Der einzige „Neue“ unter den insgesamt neun Ratsmitgliedern ist Thomas Spiegel.

 Der neu konstituierte Ortsrat Hirzweiler. Bis auf einen Neuzugang ist die Besetzung unverändert geblieben. Foto: Anika Meyer

Der neu konstituierte Ortsrat Hirzweiler. Bis auf einen Neuzugang ist die Besetzung unverändert geblieben. Foto: Anika Meyer

Foto: Anika Meyer

. Solche Einmütigkeit ist selten: Durch die Bank Ja-Stimmen, damit auch von der Oppositionsfraktion, gab es bei der konstituierenden Sitzung des Ortsrates Hirzweiler für Helmut Raber (SPD ). Damit wurde der Ortsvorsteher, seit 2001 im Amt, mit neun von neun Stimmen bestätigt. Ebenso eindeutig fiel die Wahl zum stellvertretenden Ratsvorsitzenden aus: Ralf Fischer (SPD ), schon in der letzten Wahlperiode mit der Aufgabe betraut, wurde mit neun Ja-Stimmen bestätigt.

Zuvor hatte in Vertretung von Bürgermeister Armin König der zweite Beigeordnete der Gemeinde, Hans-Peter Metzinger, die gemäß der Ergebnisse der Kommunalwahl im Mai neu zusammengetretenen Ortsratsmitglieder verpflichtet und sich bei ihnen für ihr Engagement bedankt. Von der SPD sind außer Raber und Fischer Michael Kraemer, Anja Groß, Sabine Fischer und Udo Altmeier vertreten, von der CDU Klaus Mailänder, Rudi Blaß und Thomas Spiegel. Einzige Neuerung im Ortsrat Hirzweiler ist damit, dass mit Thomas Spiegel ein junges Mitglied aufgenommen wurde. Er ist für Bernd Philippi nachgerückt, den man in der kommenden Sitzung offiziell verabschieden will. Der alte und neue Ortsvorsteher bedankte sich für das einvernehmliche Wahlergebnis: "Es zeigt die Kontinuität des gepflogenen Umgangs miteinander in dieser Runde."

Ralf Fischer schloss sich diesen Worten an. "Wir sind nicht immer einer Meinung in den Fraktionen, doch wir pflegen einen Stil, der es uns erlaubt, gut damit umzugehen." Mittelfristige Ziele des Rates sind die Sanierung der Gehwege und Straßen, die Pflege öffentlicher Gebäude und Grünflächen, sowie der Erhalt der Dorfwaldhalle, des Festplatzes, Sportplatzes und anderer Orte der Kultur und Kommunikation. Auf längere Sicht will man die Solidarität innerhalb der Hirzweiler Ortsgemeinschaft fördern, den Erlebniswanderweg weiterentwickeln und ein Hilfssystem für bedürftige Menschen schaffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort