IG-Metaller Alfred Kohlberger wird 90 Jahre alt

Neunkirchen. Am heutigen Freitag, 22. Januar, feiert Alfred Kohlberger, einer der ältesten Kollegen der IG Metall Neunkirchen, seinen 90. Geburtstag. Kohlberger hat auch im kommenden September sein 75-jähriges Jubiläum als Mitglied der IG Metall. Alfred Kohlberger trat in jungen Jahren am 1. September 1935 in die Gewerkschaft ein und ist ihr seitdem treu geblieben

Neunkirchen. Am heutigen Freitag, 22. Januar, feiert Alfred Kohlberger, einer der ältesten Kollegen der IG Metall Neunkirchen, seinen 90. Geburtstag. Kohlberger hat auch im kommenden September sein 75-jähriges Jubiläum als Mitglied der IG Metall. Alfred Kohlberger trat in jungen Jahren am 1. September 1935 in die Gewerkschaft ein und ist ihr seitdem treu geblieben. Von 1970 bis zu seiner Rente 1983 arbeitete Alfred Kohlberger bei Bauknecht in Neunkirchen. Er war dort Leiter des Ersatzteillagers und kümmerte sich verantwortlich um die Umstellung des Lagers auf die Datenverarbeitung. "Ein hilfsbereiter und entgegenkommender Kollege", so berichten Bauknecht-Kollegen, die sich noch an ihn erinnern können und sind überzeugt: "Alfred war ein eingefleischter Metaller. Solidarität stand bei ihm ganz oben." Alfred Kohlberger erzählte bei seinem 70. Jubiläum als Mitglied der IG Metall: "Ich bin als junger Mensch in die Gewerkschaft eingetreten, in einer Zeit der allgemeinen Wirtschaftskrise." Das war bei der Jubilarehrung vor fünf Jahren. Nur wenige, wie Alfred Kohlberger, konnten sich noch an die Wirtschaftskrise in den 30er Jahren erinnern. 2005 konnte sich niemand eine solche Krise vorstellen - drei Jahre später war sie da. "Und wie damals trifft die Krise genau diejenigen am Härtesten, die sie nicht verschuldet haben: die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer", kritisiert Jörg Caspar, Bevollmächtigter der IG Metall. Alfred Kohlbergers ansehnliches Alter hat vielleicht auch mit seinem Hobby zu tun. Er war lange Zeit seines Lebens ein leidenschaftlicher Wanderer. "Ein langes, erfülltes Leben als Gewerkschaftler, das seinesgleichen sucht" so Jörg Caspar. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort