Autofahrer stöhnen unter hohen Spritpreisen An der Tankstelle geht auch im Saarland der Blutdruck hoch

Schiffweiler/Neunkirchen · Preise für Benzin und Diesel steigen immer weiter. Autofahrer im Kreis Neunkirchen reagieren unterschiedlich. Manch einer ahnt schon die Zwei vor dem Komma voraus.

 Kai Böning zahlt seine Tankrechnung bei Sarah Volz in der Agip-Tankstelle in Landsweiler-Reden. Foto: Heike Jungmann

Kai Böning zahlt seine Tankrechnung bei Sarah Volz in der Agip-Tankstelle in Landsweiler-Reden. Foto: Heike Jungmann

Foto: Heike Jungmann

Sehr unterschiedlich reagieren die Menschen im Kreis Neunkirchen auf die hohen Kraftstoffpreise an den Tankstellen. Die einen nehmen sie zähneknirschend hin, weil sie nicht zu ändern sind. Andere machen öfter mal einen Abstecher nach Luxemburg, weil die Preise dort zirka 15 bis 20 Cent günstiger sind. Oder verzichten auf so manche Fahrt mit dem Auto. So wie eine 60-jährige Kundin an der Aral-Tankstelle in der Neunkircher Innenstadt. „Ich überlege mir jetzt jede Fahrt, ob sie wirklich nötig ist.“ Es ergebe auch kaum mehr Sinn, beispielsweise ins Outlet nach Zweibrücken zu fahren, wenn man dort zwar bei der Bekleidung sparen könne, aber dafür das Geld fürs Tanken ausgeben müsse, meint die Ludwigsthalerin.