Hockey Keine Punkte für den HTC

Neunkirchen · Hockey: Neunkircher Herren und Damen verlieren. Trainer Altherr dennoch nicht unzufrieden. Jugend mit durchwachsenen Ergebnissen.

Die Hockey-Herren des HTC Neunkirchen kassierten am Wochenende gegen den 1. Hanauer THC eine empfindliche 1:7-Niederlage. Die Hanauer bestimmten von Beginn an das Geschehen und gingen bereits in der 4. Minute durch Justin Weber mit 1:0 in Führung. Weitere vier Minuten später erhöhte Hanaus Fabian Gerber auf 2:0. Spätestens jetzt war klar, dass die Herren des HTC an diesem Tag Lehrgeld bezahlen müssen. Die Hessen sind den Neunkirchern in allen Belangen überlegen. Das Team von Trainer Moritz Grell präsentierte sich schnell im Umschaltspiel, kombinationssicher und zweikampfstark in der Lakeienschäferei. Kein Wunder also, dass es zur Halbzeit bereits 5:1 für Hanau stand. Das zwischenzeitliche 1:4 schoss Moritz Schmidt in der 32. Minute. Die zweite Halbzeit verläuft wir die erste. Hanau ist drückend überlegen, der HTC wehrt sich tapfer. Angeführt vom überragenden Torhüter, Nils Vossebein, der die Neunkircher vor Schlimmeren bewahrte, zeigt die Mannschaft von Trainer Rolf Altherr Moral und stemmte sich gegen die Hanauer Angriffswellen. Im weiteren Spielverlauf erhöhte Hanau in der 46. Minute auf 1:6 und in der 52. auf 1:7. Nils Humpf gelingt in der 61. Minute noch das 2:7.

Ist das Endergebnis auch ernüchternd, zeigt sich Trainer Altherr nicht gänzlich enttäuscht: „Die Motivation in der Mannschaft stimmt, das Mannschaftsgefüge ist intakt“, sagte Altherr. „Wir wussten dass es schwierig wird in der 2. Regionalliga mitzuhalten, aber wir werden alles tun, die Klasse zu erhalten“, zog der Trainer ein erstes Fazit.

War die Ausgangssituation gegen Hanau bei den Herren klar, hatte der Verein bei den Damen die nicht unbegründete Hoffnung auf einen weiteren Sieg. Doch daraus wurde nichts. Die Neunkircher Mädels spielen und kämpften bravourös, führen bereits nach fünf Minuten mit 2:0, getroffen hatten Shizu Frank und Hannah Schulze. In der 13. Minute verkürzt Alzey auf 1:2. So ging es auch in die Halbzeit. In der 2. Hälfte ein Spiel auf Augenhöhe, das beiden Mannschaften Chancen zum Siegtreffer bietet. Obwohl die Neunkircherinnen jetzt überlegen sind, gelingt den Spielerinnen von Alzeys Trainer Marius Knoblach in der 40. Minute der Ausgleich zum 2:2 und in der 62 Minute das 3:2. Kurz vor Schluss vergeben die Mädels aus Neunkirchen noch eine Riesenchance zum Ausgleich. Am Ende gewinnen die Damen vom TV Alzey knapp mit 3:2. Die Damen des HTC bleiben trotz der Niederlage vorerst Tabellenführer.

Die Jugend des HTC erlebte ein durchwachsenes Wochenende. Die Weibliche Jugend A (WJA) verliert ihr Pokal-Halbfinalspiel gegen einen überlegenen Gegner aus Dürkheim, die WJB gewinnt gegen Kreuznach 2:1 und die Männliche Jugend B verliert unglücklich 4:6 gegen Alzey. Aufgrund der Ergebnisse und der Art und Weise, wie sie zustande kommen, sieht sich Altherr in der Jugendarbeit auf dem richtigen Weg: „Wir entwickeln uns Schritt für Schritt weiter. Trotz schwieriger Umstände, was die Kaderstärke und den Trainingsbesuch betrifft.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort