Advent Kunsthandwerk in der Mehrzweckhalle

Münchwies · In Handarbeit gefertigte Schals, Socken oder Handschuh: 35 Aussteller des Vereins „Hobbykünstler um den Höcherberg“ präsentierten in Münchwies ihr Handwerk.

Schon am Sonntagmorgen herrschte in der Sport- und Kulturhalle Münchwies guter Besuch.

Schon am Sonntagmorgen herrschte in der Sport- und Kulturhalle Münchwies guter Besuch.

Foto: Heinz Bier

Die Sport- und Kulturhalle Münchwies war am Sonntag ein großer vorweihnachtlicher Kunsthandwerkermarkt. 35 Aussteller des Vereins „Hobbykünstler um den Höcherberg“ präsentierten in der Halle die ganze Bandbreite ihres künstlerischen Schaffens und sorgten damit in Münchwies für eine Premiere. In der Vergangenheit veranstaltete der Verein seine jährlichen Ausstellungen in der Bexbacher Höcherberghalle, die aber nicht mehr zur Verfügung steht, erklärte Sandra Bauer, die Vereinsvorsitzende. „Aber wir haben hier ideale Bedingungen“, lobte die Bexbacherin die räumlichen Gegebenheiten mit der Möglichkeit, dass die Aussteller in der Halle zwei Ebenen nutzen konnten.

Für den Ministerpräsidenten und Münchwieser war „die Ausstellung direkt vor der Haustür“ ganz angenehm, „denn da kann man auch mal mit der Familie zu Fuß hingehen“. Zusammen mit dem CDU-Landtagsfraktionschef Alexander Funk aus Höchen hatte Tobias Hans die Kunstausstellung eröffnet und dabei nicht nur das künstlerische Schaffen, sondern auch den karitativen Charakter der Veranstaltung gewürdigt. Die Ausstellung war mit einer Tombola verknüpft, deren Erlös unter anderem dem Wünschewagen des ASB zugutekommt, „und das ist auch sinnbildlich für das bürgerschaftliche Engagement im Saarland“, meinte der Schirmherr.

Schon vor der offiziellen Eröffnung am Sonntagmorgen herrschte in der Münchwieser Halle großer Andrang. Mit vielen liebevollen Arbeiten für die Vorweihnachtszeit stimmte die Ausstellung schon ein wenig auf die bevorstehende Adventszeit ein. An vielen Ständen wie etwa bei Ulrike Wagner aus Hangard sah man schon Adventsgestecke und -kränze, an verschiedenen Ständen konnte man weihnachtliche Holzschnitzereien bewundern, da gab es Vogelhäuschen oder selbstgefertigte Kinderschlitten ebenso wie Schmuck- und Dekoartikel, Arbeiten aus Filz, Metall und Glas oder passend zur Jahreszeit wärmende Wollschals oder Wintersocken. Aber die Aussteller hatten nicht nur Handwerkskunst mitgebracht. An einigen Ständen wurden auch selbst hergestellte Leckereien wie Marmelade, Pralinen oder Plätzchen angeboten, es gab Liköre und Öle verschiedener Geschmacksrichtungen und auch Honigprodukte heimische Imker.

Das Spektrum und die Angebote der „Hobbykünstler rund um den Höcherberg“ waren groß und abwechslungsreich und es war höchstwahrscheinlich für jeden Besucher etwas dabei. Es war eine gelungene Premiere in Münchwies und das sah der Schirmherr ebenso. „Ein so großes Angebot an Kunsthandwerk hat es im Dorf am Himmel noch nicht gegeben“, meinte Tobias Hans und er könnte sich durchaus vorstellen, dass diese Ausstellung in Münchwies kein Einzelfall bleibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort