Historischer Moment für den MV Wemmetsweiler

Wemmetsweiler. Mit seinem diesjährigen Familienkonzert feierte der Musikverein Wemmetsweiler in der gut gefüllten Sporthalle eine doppelte Premiere. "Dieses Konzert wird nur von Kindern gestaltet und unser neues Schülerorchester präsentiert sich zum ersten Mal vor größerem Publikum", informierte der Vereinsvorsitzende Werner Schöne

Wemmetsweiler. Mit seinem diesjährigen Familienkonzert feierte der Musikverein Wemmetsweiler in der gut gefüllten Sporthalle eine doppelte Premiere. "Dieses Konzert wird nur von Kindern gestaltet und unser neues Schülerorchester präsentiert sich zum ersten Mal vor größerem Publikum", informierte der Vereinsvorsitzende Werner Schöne. Dirigent Martin Folz sprach sogar von einem "historischen Moment". Nach drei Musikwerkstatt-Projekten haben sich im Januar 14 Kinder und Jugendliche zusammengefunden, um gemeinsam zu musizieren. Sie haben sich selbst einen Namen gegeben: "Klanghaufen". Folz meinte dazu schmunzelnd: "Wenn man den Kindern die Freiheit lässt, sich zu entscheiden, muss man auch mit dem Ergebnis leben.." Auch das Logo, ein Hahn auf einem Noten- statt einem Misthaufen, ist eine Entscheidung der jungen Musiker. "Manche Kinder hatten vor der Musikwerkstatt noch nie ein Instrument in der Hand, und wir proben erst seit zweieinhalb Monaten", bat Folz das Publikum vorsorglich um Nachsicht. Das Ergebnis der kurzen Probenzeit konnte sich hören lassen. Lukas Wachter (Horn) Fabian Scheid (Schlagzeug) und Lisa Fries (Saxophon), die schon länger mit ihrem Instrument vertraut sind, durften ihr Talent als Solisten unter Beweis stellen. "Im Einzelunterricht steht das Ich im Vordergrund. Im Orchester wird das Wir-Gefühl eingeübt", so Folz. Das Schülerorchester hatte sich zum Familienkonzert Gäste eingeladen. Der 16-köpfige Kinder- und Jugendchor St. Michael Wemmetsweiler unter der Leitung von Manfred Kochems präsentierte Musicalmelodien. Aus Luxemburg waren 25 Schlagzeuger im Alter von fünf bis zwölf Jahren mit ihrer Lehrerin Charlotte Kerger angereist. Das Kinder-Perkussionsensemble des Konservatoriums Luxemburg begeisterte große und kleine Zuhörer. Die Proben des Schülerorchesters finden mittwochs von 16.30 bis 18 Uhr in der Sporthalle Wemmetsweiler statt. Weitere Musiker sind willkommen. Kontakt: Monika Krämer, Tel. (06825) 459 92.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort