Furpacher Sporthalle wieder einsatzbereit Hirschberghalle ist wieder offen

Furpach · Sanierung nach einem Wasserschaden ist abgeschlossen.

Die Hirschberghalle in Furpach kann ab sofort wieder von den Vereinen genutzt werden. Die Arbeiten aufgrund eines Wasserschadens sind abgeschlossen. das teilt die Stadtpressestelle mit. Im Juli musste die Halle geschlossen werden. Die eigentlichen Maßnahmen wurden zügig in der Zeit von Anfang Oktober bis Mitte November umgesetzt.

In diesem Zusammenhang wurden gleich auch andere Arbeiten durchgeführt. Der flächenelastische Sportboden wurde auf Grund seines Alters und seines Zustandes komplett erneuert. Als Oberboden wurde ein Linoleumbelag gewählt. Die Kosten hierfür liegen bei rund 59.000 Euro. Außerdem wurde der Gaskessel erneuert. Dabei wurde ein Gasbrennwertkessel und eine Edelstahl-Kaminanlage eingebaut (Kosten rund 43.000 Euro). Dies sind nur die ersten Maßnahmen in der Halle, so das Rathaus weiter. Seit dem Bau der Halle seien nur kleinere Instandsetzungsarbeiten und als größere Maßnahme der Anbau eines Windfangs gemacht worden.

Die Hirschberghalle wurde zwischen Februar 1975 und Mitte 1976 als Mehrzweckhalle erbaut. Die Mehrzweckhalle hat eine Breite von 18 Meter, eine Länge von 36 Meter sowie eine lichte Höhe von sechs Meter. Die Halle ist durch einen Trennvorhang teilbar. Die Giebelwände sind mit Holzverkleidung versehen und die Halle verfügt über eine abgehängte Decke. Turngeräte bilden die Grundausstattung dieser Halle, die bei Veranstaltungen insgesamt bis zu 500 Personen Platz bieten kann. Im Anbau sind Umkleide-, Dusch- und Sanitärräume, sowie die Geräteräume untergebracht. Auch ein Besprechungsraum für Spielersitzungen und ein Regieraum wurden eingeplant. Das Foyer, der Ausschank mit Küche und der Lagerraum sind im Giebelanbau untergebracht.

Die Halle ist zu 94 Prozent ausgelastet, die Sportarten, die die fünf Vereine und unterschiedliche Gruppen anbieten sind: Fußball, Handball, Basketball, Hockey. Auch für Veranstaltungen wie im Karneval wird die Halle genutzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort