Fußball Hertha Wiesbach steht im Halbfinale

Großrosseln · In der Vorrunde des 24. Saarbrücker Sparkassen-Cups in Großrosseln haben sich die Favoriten am Wochenende keine Blöße gegeben. Neben Regionalligist SV Röchling Völklingen zogen auch die Oberligisten FC Hertha Wiesbach, FV Diefflen und SV Saar 05 Saarbrücken ins Halbfinale ein. Die Saarlandligisten SC Friedrichsthal, SF Köllerbach, SV Elversberg II und Borussia Neunkirchen mussten hingegen die Segel streichen.

Wiesbach bezwang am Samstag im Stadion an der Nachtweide die 2. Mannschaft der SV Elversberg mit 3:0 (2:0). Dabei waren es die jungen Elversberger, die die Anfangsphase dominierten. „Wir haben mit einer Dreierkette begonnen. Da hatten wir ein paar Probleme. Als wir auf ein 4-4-2-System umgestellt haben, lief es besser“, meinte Hertha-Mittlefeldspieler Nico Veeck. Wiesbach bekam die Partie nach 20 Minuten in den Griff und stellte die Weichen nach einem Doppelschlag von Björn Recktenwald auf Sieg. Der Stürmer traf in der 27. Minute nach einer Ecke per Kopf. Fünf Minuten später war er nach einer Flanke von Veeck mit dem Fuß erfolgreich. In der 56. Minute sah Hertha-Verteidiger Giovanni Runco die Gelb-Rote Karte. Trotz Unterzahl baute Wiesbach die Führung aus. Veeck flankte und Fabio Pelagi traf mit einer Kopfball-Bogenlampe zum 3:0 (68.). Elversberg mühte sich und wäre in der Schlussphase beinahe zum Ehrentreffer gekommen. Lucas Bidot traf mit einem Freistoß die Latte (85.). „Laufbereitschaft ist bei dieser Hitze das A und O. In der zweiten Halbzeit haben wir es sehr gut gemacht“, sagte der zweifach Vorlagengeber Veeck. SVE-Kapitän Moritz Koch sagte: „Viele unserer Spieler kommen gerade erst aus der A-Jugend und treffen das erste Mal auf so eine starke Mannschaft wie Wiesbach. Dafür haben wir das am Anfang nicht schlecht gemacht. Vorne fehlt uns noch die Zielstrebigkeit.“

Den höchsten Sieg der Vorrunde feierte der SV Röchling Völklingen. Der Regionalliga-Aufsteiger ließ dem SC Friedrichsthal am Samstag nicht den Hauch einer Chance und gewann mit 6:1. Friedrichsthal trifft heute um 17 Uhr in der Verlierer-Runde auf die SV Elversberg II. Völklingen und Wiesbach treffen heute um 19 Uhr im ersten Halbfinale aufeinander.

Saarlandligist Sportfreunde Köllerbach hat den Halbfinal-Einzug nach einer 2:3-Niederlage gegen den FV Diefflen unterdessen knapp verpasst. Den Siegtreffer für den FV, der nach einer Roten Karte gegen Christopher Krauss fast 70 Minuten in Unterzahl spielte, schoss Niclas Judith in der 90. Spielminute.

Köllerbach trifft am Mittwoch um 17 Uhr im Rahmen der Verlierer-Runde auf Borussia Neunkirchen. Die Borussia verlor am Sonntag mit 0:2 gegen Saar 05 Saarbrücken. Das Kuriose: die Partie wurde gar nicht zu Ende gespielt. Neunkirchen war mit zahlreichen Reserve-Spielern angetreten und lag gegen überlegene Saarbrücker zur Halbzeit nach Treffern von Lars Anton (17.) und Jannik Schliesing (24.) mit 0:2 zurück. Nach dem Seitenwechsel war bei einsetzendem Starkregen aber kaum noch ein Fußballspiel möglich. Als sich dunkle Gewitterwolken über dem Platz zusammenzogen, unterbrach Schiedsrichter Jörg Probst in der 80. Minute die Partie. Die Mannschaften einigten sich darauf, das Spiel mit 2:0 für Saarbrücken zu werten. Saar 05 trifft am Mittwoch um 19 Uhr im zweiten Halbfinale auf Diefflen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Der alter Kanal muss raus
Große Baustelle in Neunkirchen: Die Hüttenbergstraße ist im Herbst gesperrt Der alter Kanal muss raus