Wohnhausbrand in Neunkirchen Drei Menschen nach Brand vermisst

Neunkirchen · Mindestens einen Toten gab es bei einem Wohnhausbrand in Neunkirchen. Retter konnten nicht ins Gebäude.

Fotos: Haus in Neunkirchen brennt am Sonntag völlig aus
9 Bilder

Wohnhausbrand in Neunkirchen

9 Bilder
Foto: BeckerBredel

Bei einem Feuer in der Neunkircher Innenstadt ist am Sonntag ein mehrgeschossiges Wohnhaus völlig ausgebrannt. Nach den aufwändigen Löscharbeiten werden immer noch drei Bewohner vermisst. Man habe im Haus auch „eine Leiche gesichtet“, teilte die Polizei mit. Da man aber die Fundstelle aufgrund statischer Bedenken nicht betreten könne, sei nicht klar, ob es sich bei dem Toten um einen der Vermissten handele.

13 Personen wurden bei dem Brand verletzt und zum Teil in umliegende Krankenhäuser gebracht. Da auch die Holztreppe im Haus verbrannte und auch Decken im Haus teilweise einstürzten, konnten die Helfer zunächst nicht in das Gebäude. Die Ursache des Unglücks ist bislang ungeklärt.

Dramatische Szenen gab es am frühen Sonntagmorgen. Nach dem Alarm gegen fünf Uhr rückte die Wehr von Neunkirchen mit Löschzügen sowie die Feuerwehr aus Ottweiler mit einer zusätzlichen Drehleiter aus. Vor Ort stand eine Frau mit drei Kindern an einem offenen Fenster, ein Mann hatte sich auf das Dach geflüchtet. Die Löscharbeiten gestalteten sich schwierig. Der Neunkircher Feuerwehr-Sprecher Christopher Benkert: „Das Treppenhaus war aus Holz. Es war schon größtenteils ausgebrannt, als wir angekommen sind.“ Die Feuerwehrleute, insgesamt rund 90, mussten von außen löschen. Sie stellten zudem Wachen in die beidseitig angebauten Häuser, um ein mögliches Übergreifen zu unterbinden. Die Anwohner wurden evakuiert. Der Einsatzort blieb über den gesamten Tag voll gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort