Handeln statt reden

Vor einer Woche war an dieser Stelle zu lesen, wie der Neunkircher Ex-Ex-Oberbürgermeister Peter Neuber mit seiner zeitlich komplett aus dem Ruder gelaufenen Rede einen Schatten auf die Verabschiedung von Friedrich Decker und die Amtseinführung des neuen Stadtoberhauptes Jürgen Fried geworfen hatte

Vor einer Woche war an dieser Stelle zu lesen, wie der Neunkircher Ex-Ex-Oberbürgermeister Peter Neuber mit seiner zeitlich komplett aus dem Ruder gelaufenen Rede einen Schatten auf die Verabschiedung von Friedrich Decker und die Amtseinführung des neuen Stadtoberhauptes Jürgen Fried geworfen hatte. Fried rettete den Abend, indem er nach dem Endlos-Beitrag seines Vorvorgängers kurzentschlossen auf die vorbereitete eigene Rede verzichtete, um den Zeitplan wieder halbwegs ins Lot zu bringen. Vielleicht wird diese kluge Entscheidung ein Motto für seine Amtsführung: Handeln ist wichtiger noch als reden. Inzwischen hat den neuen OB im Übrigen der Alltag eingeholt. An diesem Samstag ist Jürgen Fried immerhin schon zehn Tage im Amt. Auch die neue Chefin im Saarpark-Center, Heike Marzen, kann auf eine runde Zahl zurückblicken. Sie hat jetzt exakt 100 Tage als Center-Managerin hinter sich. Im Center wird - gut verborgen - zurzeit mächtig gebaut. Viele Läden werden aufgepeppt, neue Anbieter kommen hinzu. Gleichzeitig - auch das machte diese Woche deutlich - präsentiert sich die Neunkircher Kaufmannschaft außerhalb des Centers agil wie schon lange nicht mehr. Was da an guten Ideen in der Pasteurstraße - und vor Kurzem ja auch schon in der Bahnhofstraße - umgesetzt wird, verdient Respekt. Neunkirchen kämpft engagiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort