Hallo, Abitur-Mädchen!

Vor 25 Jahren war es, da bauten die ersten Damen ihr Abitur an dem im Grund reinen "Knaben-Gymnasium Am Krebsberg" in Neunkirchen. Gestartet war die weibliche Premiere im Schuljahr 1974/75 auf dem Krebsberg. Dieses Jahr 1974/75 war eines der ereignisreichsten Jahre in der Geschichte der Schule

Vor 25 Jahren war es, da bauten die ersten Damen ihr Abitur an dem im Grund reinen "Knaben-Gymnasium Am Krebsberg" in Neunkirchen. Gestartet war die weibliche Premiere im Schuljahr 1974/75 auf dem Krebsberg. Dieses Jahr 1974/75 war eines der ereignisreichsten Jahre in der Geschichte der Schule. Denn damals rückten nicht nur die Mädchen den Knaben auf die Pelle, was die vielleicht im Grunde genommen gar nicht so ungern hatten - es wurde auch das 100-jährige Bestehen der Schule vorbereitet und mit dem Bau des "naturwissenschaftlichen Traktes" wurde begonnen. Da hatte der "Bickel-Paul" (Paul Bickelmann war fast 25 Jahre Rektor an der Schule) viel um die Ohren. Er erinnerte auch vor 25 Jahren an all die Ereignisse. Besonders Stolz aber war der "Paule", weil er Mädchen die Abiturzeugnisse überreichen konnte. Nennen wir noch ein paar Namen, die anlässlich der ersten Abifeier mit Damen zu nennen sind: Nicole Poppenhäger erhielt den Scheffelpreis, Gernod Weiser bekam den Buchpreis der Deutschen Chemischen Industrie, Jürgen Frisch (Sprachen), Andreas Lang (Naturwissenschaften und Gesamtleistung), Christof Siffrin (Sozialwissenschaften), Elisabeth Kirsch (Kunst), Martin Schmidt (Sport) und Johannes Groß (Sonderpreis Deutsch) waren die Preisträger des Schulvereins. Und? Erinnert Ihr Euch noch? fragt, rein theoretisch, der Archivar

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort