Fußball „Haben Willen und Leidenschaft bewiesen“

Neunkirchen · Borussia Neunkirchen gewinnt in der Saarlandliga das Verfolgerduell gegen Dillingen mit 3:2.

Es gibt kein Omelette ohne kaputte Eier. Diesen Spruch gibt Björn Klos seinen Spielern gerne mit auf den Weg. „Schmerzen gehören beim Fußball einfach dazu“, erklärt der Trainer des Saarlandligisten Borussia Neunkirchen sein Credo. Am Samstag war Klos mit seiner Elf hochzufrieden –  denn Neunkirchen ging im Verfolgerduell gegen den VfB Dillingen an die Schmerzgrenze und gewann auf dem tiefen Rasen im Ellfenfeldstadion mit 3:2 (0:1).

Die Borussia kam gut in die Partie und hatte durch Jens Kirchen (5. Minute) und Mouhamad Diallo (15.) erste Gelegenheiten. In Führung gingen aber die Gäste, die mit zunehmender Spieldauer stärker wurden. Nach einer Ecke traf der ehemalige Borusse Marius Neumeier per Kopf (32.). Dillingen hätte die Führung anschließend ausbauen können, aber Robin Theobald verpasste das 2:0 knapp (44.). „Da hatten wir Glück. So ehrlich muss man sein“, sagte Klos. „Ich habe der Mannschaft in der Pause gesagt, dass mir die Leistung zu wenig ist, und ein bisschen an die Ehre der Jungs appelliert“, ergänzte der Trainer.

Nach dem Seitenwechsel glich seine Mannschaft auf kuriose Weise aus. Nach einer Ecke der Borussia wollte Dillingens Torwart Rick Hess den Ball wegschlagen, faustete ihn aber gegen die Brust von Neunkirchens Marvin Gabriel. Von dort prallte der Ball ins Tor (51.). Nur drei Minuten später gingen die Hausherren in Führung. Mouhamad Diallo erkämpfte sich den Ball im Dillinger Strafraum – und Daniel Ruschmann schoss den Ball mit links in die lange Ecke. Nun dominierte bei Dauerregen auf einem immer tiefer werdenden Rasen die Borussia. Jens Kirchen stürmte alleine auf das Tor der Dillinger zu – verpasste aber das 3:1 (64.). Doch dann bekam Neunkirchen eine kalte Dusche. Und die hatte nichts mit den Witterungsbedingungen zu tun. Dillingens Matthias Krauss, ebenfalls ein ehemaliger Neunkircher, setzte sich auf dem rechten Flügel durch und passte an den zweiten Pfosten, wo Michael Heidt den Ausgleich markierte (71.). Es war die erste nennenswerte Offensivaktion der Gäste in der zweiten Halbzeit. Die Antwort der Borussia folgte in der 79. Minute. Ruschmann schlug einen Freistoß Richtung lange Ecke. Der Ball wurde immer länger und schlug genau zwischen Pfosten und Latte im Netz ein. In der Schlussphase verpasste Neunkirchen nach Kontern zwar mehrfach das 4:2 – durfte sich nach dem Abpfiff aber als Sieger feiern lassen. „Wenn die Mannschaft an ihr Maximum geht, wie in diesem Spiel, bin ich der glücklichste Mensch der Welt. Wir haben gegen ein Top-Team Willen und Leidenschaft bewiesen. Kompliment an die Mannschaft“, lobte Klos.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort