Gute Noten fürs Programm des DorffestesResümee Spieser Dorffest Ausblick Kirmes

Spiesen. Noch etwas ermattet vom Dorffest am Vortag, schritt der Ortsrat Spiesen zur letzten Sitzung vor der Sommerpause. Eben jene Festivität war auch das Hauptthema. "Der Besucherzuspruch lag Freitag witterungsbedingt etwas unter dem von 2007", bilanzierte Ortsvorsteher Thomas Thiel. "Dafür war der Samstag ganz gut

Spiesen. Noch etwas ermattet vom Dorffest am Vortag, schritt der Ortsrat Spiesen zur letzten Sitzung vor der Sommerpause. Eben jene Festivität war auch das Hauptthema. "Der Besucherzuspruch lag Freitag witterungsbedingt etwas unter dem von 2007", bilanzierte Ortsvorsteher Thomas Thiel. "Dafür war der Samstag ganz gut." Ob Schwenker, Brät oder Pizza, abends sei alles ausverkauft gewesen. Gute Noten vergab er fürs "stimmige Programm" samt Kapelle. Zankapfel bleibt die Lautstärke, die manchen Räten das Dorffest vergällte. Überlegenswert sei, einen zweiten Bereich in der Sackgasse mit einem auf ältere Semester zugeschnittenen Bühnenprogramm einzurichten. Als Erfolg wertete Thiel das neue Werbekonzept. Wer den eigens entworfenen Aufkleber am Autoheck befestigte, konnte Tankgutscheine, eine Reise und vieles mehr gewinnen. "Verkauft wurden zirka 800 Stück", freute sich der Ortsvorsteher und machte dafür vor allem das Engagement der Helfer verantwortlich, die an zwei Wochenenden an extra Ständen die Werbetrommel für die Aktion gerührt hatten. Ins Auge fielen beim Dorffest auch die drei Ein- und Ausgangsportale, die zusätzliche Werbefläche boten. "Die Bühne war für Banner ausgereizt", begründete Thiel die Maßnahme. Ebenfalls nagelneu ist der Internetauftritt. Unter www.spiesen.eu finden Interessierte Informationen zum Festausschuss, zu sämtlichen Festen der Dorfgemeinschaft und den Vereinsstammtischen. Die Möglichkeit für örtliche Vereine, Kontaktdaten zur eigenen Homepage zu hinterlegen, wird kaum genutzt. "Bisher sind erst fünf von 14 verlinkt", bedauert Thiel. Apropos Vereine: Einen Preis für den schönsten Stand gab es für die "Wahlschweizer" des KV Alleh Hopp und der Bogengilde. Platz zwei teilten sich die Marinekameradschaft (Norwegen) und der Chor Evita (Bayern).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort