Neunkircher Stadtrat Neunkircher Grüne offen für Koalitionsgespräche

Neunkirchen · Der Vorstand der Neunkircher Grünen und die Grüne Fraktion im Stadtrat zeigen sich nach ersten Sondierungsgesprächen mit SPD und FDP offen für Koalitionsgespräche über eine rot-grün-gelbe Koalition im Neunkircher Stadtrat.

Partei- und Fraktionsvorsitzende Tina Schöpfer erklärt dazu in einer Pressemitteilung: „Wir haben in den letzten Tagen intensive Sondierungsgespräche geführt und viele Themen, die uns besonders am Herzen liegen und die wir im Wahlkampf vertreten haben, wie zum Beispiel Umwelt- und Klimaschutz, eingebracht. Es hat sich in den Gesprächen gezeigt, dass es inhaltliche Schnittmengen gibt, über die wir nun gerne weiter verhandeln würden, um sie dann in einem Koalitionsvertrag festzuhalten. Um unsere Inhalte in einer möglichen Ampel-Konstellation umsetzen zu können, möchten wir auch personell Verantwortung übernehmen.“ Konkret bedeute dies das Amt des Bürgermeisters beziehungsweise der Bürgermeisterin. Nun liege es in der Hand der SPD, zu entscheiden, ob es einen neuen Aufbruch für Neunkirchen in einem progressiven Dreierbündnis geben könne oder weiter eine (informelle) Große Koalition die Politik in Neunkirchen bestimmte. Schöpfer abschließend: „Wir sind offen für Koalitionsgespräche und warten nun zunächst die Rückmeldung der SPD ab.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort