Geschäfte in Neunkirchen sind geöffnet Es kommt wieder Leben in die Stadt

Nachdem am Mittwochnachmittag das Oberverwaltungsgericht des Saarlandes einen Teil der Beschränkungen für den Einzelhandel vorläufig außer Vollzug gesetzt hat, haben in Neunkirchen sofort die ersten Läden geöffnet.

Großteil der Geschäfte in Neunkirchen ab heute geöffnet
Foto: Elke Jacobi

Neunkirchen Kaum war gestern Nachmittag das Urteil des Oberverwaltungsgerichts verkündet worden, haben sofort die ersten Läden in Neunkirchen geöffnet. Es waren die, die via Terminvergabe ohne große Probleme öffnen konnten. Denn genau die war nach einer Klage einer Geschäftsinhaberin unter anderem gekippt worden. Das OVG hat einen Teil der Beschränkungen für den Einhelhandelt vorläufig außer Vollzug gesetzt. Für das Neunkircher Saarpark-Center mit seinen rund 130 Geschäften heißt das: rund zwei Drittel sind geöffnet, weitere werden folgen. Das bestätigt Centermanagerin Nicole Keller auf SZ-Anfrage. Und auch in der übrigen Innenstadt ist man froh über das Urteil und war sofort einsatzbereit. „Wir haben es gehört und sofort reagiert“, sagt Thomas Itt, Inhaber des gleichnamigen Schuhhauses in der Bahnhofstraße. „Und es wurde bereits richtig gut angenommen“, war die Bilanz bereits heute Morgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort