1. Saarland
  2. Neunkirchen

Großer Tag für die Kommunionkinder

Großer Tag für die Kommunionkinder

An diesem Sonntag ist Weißer Sonntag. Das bedeutet, dass - hoffentlich bei strahlendem Sonnenschein - wieder viele Kinder, die dem katholischen Glauben angehören, in ihre weißen Kleidchen und dunklen Anzüge schlüpfen und die erste heilige Kommunion empfangen. Monatelang wurden sie im Kommunionsunterricht auf diesen großen Tag vorbereitet

An diesem Sonntag ist Weißer Sonntag. Das bedeutet, dass - hoffentlich bei strahlendem Sonnenschein - wieder viele Kinder, die dem katholischen Glauben angehören, in ihre weißen Kleidchen und dunklen Anzüge schlüpfen und die erste heilige Kommunion empfangen. Monatelang wurden sie im Kommunionsunterricht auf diesen großen Tag vorbereitet. Doch auch wenn der Weiße Sonntag vorüber ist, ist es mit den Erstkommunionen noch lange nicht vorbei. Den nicht alle Kinder im Kreis Neunkirchen empfangen ihre erste Kommunion an diesem "klassischen" Weißen Sonntag. Vielmehr verteilen die katholischen Kirchengemeinden die Kommunionsfeier auf verschiedene Sonntage bis in den Mai. Aber egal, ob Weißer Sonntag oder "irgendein" anderer Sonntag: Das besondere ist, dass die Jungen und Mädchen an diesem Tag zum ersten Mal am Empfang des Altarsakraments durch die Gemeinde teilnehmen, bevor sie den Tag dann mit Eltern, Verwandten und Freunden in einem festlichen Rahmen ausklingen lassen.