SFV-Verbandstag (Fast) alle Entscheidungen sind gefallen

HOMBURG/ST. INGBERT/NEUNKIRCHEN · Nach dem Verbandstag des Saarländischen Fußballverbandes herrscht auch bei den Ostsaar-Vereinen Klarheit. Die Saison wird endgültig abgebrochen, Auf- und Absteiger stehen fest. Wann die kommende Runde beginnt, steht aber weiter in den Sternen.

 Beim FV Eppelborn darf gejubelt werden. Seit Dienstag steht fest: Der FVE geht in der kommenden Saison wieder in der Fußball-Oberliga an den Start, aus der er 2018 abgestiegen war.

Beim FV Eppelborn darf gejubelt werden. Seit Dienstag steht fest: Der FVE geht in der kommenden Saison wieder in der Fußball-Oberliga an den Start, aus der er 2018 abgestiegen war.

Foto: Thiel Achim/Kerosino

Endlich haben die Fußballer – zumindest weitestgehend – Gewissheit. Nachdem bei den Amateurkickern im Saarland in Corona-Zeiten lange nur die virtuelle „Klopapierchallenge“ sowie das zuletzt wiederaufgenommene Kleingruppentraining für Abwechslung sorgten, sind die Fragen nach der Fortsetzung der Saison sowie die Auf- und Abstiegsregelungen in den Klassen seit Dienstag entschieden. Wann die neue Saison startet, konnte allerdings auch auf dem Verbandstag des Saarländischen Fußball-Verbandes (SFV) nicht beantwortet werden. 339 Vereine waren beim Verbandstag – virtuell – anwesend und bestimmten zunächst, dass sämtliche Entscheidungen, die an diesem Abend getroffen werden sollten, für den Männer- und Frauenbereich, die Jugend und den Ü-Fußball gelten. Die drängendste Entscheidung brachte ein wenig überraschendes Ergebnis zutage. Mit einer Stimmenmehrheit von 455:72 wurde beschlossen, dass die bislang nur unterbrochene Saison komplett abgebrochen wird. Diese Entscheidung hatte sich bereits bei einer vorangegangenen Umfrage des SFV herauskristallisiert. Drei Viertel der Vereine hatten angegeben, in dieser Runde nicht mehr weiterkicken zu wollen. Mit ebenfalls recht deutlichen Mehrheiten wurde anschließend entschieden, die Spielzeit nicht zu annullieren und die Quotientenregel (erzielte Punkte geteilt durch die Anzahl der Partien) heranzuziehen, um zu bestimmen, wer zum Zeitpunkt des Abbruchs welche Position bekleidete.