Eigentümer-Versammlung „Haus und Grund“ hat Grundsteuer-Reform im Blick

Neunkirchen · Schwerpunktthema der jüngsten Generalversammlung von Haus- und Grund Neunkirchen im Jahre eins nach der 100-Jahr-Feier war die anstehende Neuregelung der Grundsteuer. Hier ist der Gesetzgeber gefordert, bis spätestens Ende diesen Jahres eine Entscheidung zu treffen.

Noch wird darüber gestritten, ob man sich für ein teureres wertbasierendes Modell oder ein preisgünstigeres flächenbasierendes Modell entscheiden wird. Die Generalversammlung war sich jedoch einig darüber, so die Pressemitteilung weiter, dass die Reform nicht zu einer Verteuerung der Grundsteuer B führen darf. Schließlich war diese erst zu Anfang des vergangenen Jahres in Neunkirchen von bisher 420 auf 450 Prozentpunkte angehoben worden.

Eine klare Absage im Zusammenhang mit der Grundsteuerreform erteilte der Vorsitzende, Franz Bauer, auch Überlegungen, die Umlagefähigkeit der Grundsteuer auf die Mietnebenkosten abzuschaffen. Dies wäre eindeutig systemwidrig, da es sich hier um öffentliche, objektbezogene Lasten handelt, von denen auch der Mieter profitiert. Die Grundsteuer taugt deshalb für eine Mietpreisbremse nicht.

Mit Stolz blickte die Generalversammlung auf die letztjährige 100-Jahr-Feier des Vereins in der Stummschen Reithalle zurück. Die Veranstaltung hatte einen festlichen Rahmen und war gut besucht. Die lange Tradition des Vereins betrachtet dieser gleichzeitig als Verpflichtung, mit seinem bisherigen Engagement fortzufahren. Dies geschieht seit November auf der neuen Geschäftsstelle Oberer Markt 19 in Neunkirchen.

Mit der wirtschaftlichen Bilanz, heißt es weiter, sei der Verein im 2018 nicht zufrieden gewesen. Neben einmaligen Kosten für die Feier und den Umzug haben sich auch die laufenden Kosten in den letzten Jahren erhöht. Im Hinblick hierauf wurde eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrages um fünf Euro pro Jahr beschlossen. Letztlich mussten auch noch Nachwahlen zum Vorstand durchgeführt werden, nachdem einige Vorstandsmitglieder vorzeitig ausgeschieden waren.

Neu im Vorstand: Klaus Bernd Barrois als zweiter Vorsitzender, als Beisitzer Folker Hell und Karl Josef Mattern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort