Bundespolizei in Wiebelskirchen Besuch von Kommissar Rex

Wiebelskirchen · Für die rund 50 Kinder, die derzeit an der Freiwilligen Ganztagsschule (FGTS) Wiebelskirchen an einer Ferienbetreuung teilnehmen, war schon der erste Ferientag ein besonderes Erlebnis. Sie hatten am Montagmorgen Besuch von der Bundespolizeiinspektion Bexbach, die mit praktischen Vorführungen über ihre tägliche Arbeit informierte, dabei den Schwerpunkt aber auf die Prävention legte. Ein besonderes Erlebnis für die Grundschulkinder waren die Vorführungen der Hundestaffel auf dem Schulhof, die mit zwei Diensthunden und ihren beiden Hundeführern an die Schillerschule gekommen war. Sie demonstrierten den Kindern zunächst die Arbeit mit einem Sprengstoffhund und danach den Einsatz eines Schutzhundes beim Stellen eines Täters oder Angreifers. Die Kinder waren schwer beeindruckt von den Fähigkeiten der beiden Polizeihunde und hatten sichtlich viel Spaß an den Demonstrationen der beiden Hundeführer.

 Polizeihauptkommissar Christian Wilhelm war mit seinem belgischen Schäferhund Jackson in der Wiebelskircher Friedrich von Schiller Schule.

Polizeihauptkommissar Christian Wilhelm war mit seinem belgischen Schäferhund Jackson in der Wiebelskircher Friedrich von Schiller Schule.

Foto: Jörg Jacobi/Jörg Jacobi

„Die Nähe zur Polizei ist ganz wichtig, denn das schafft bei den Kindern natürlich auch Vertrauen zur Polizei“, erklärte Dieter Schwan, Pressesprecher der Bundespolizei in Bexbach. Für seinen Kollegen Hans-Jürgen Glaub ist „das pädagogische Element solcher Kontakte zwischen Schülern und Polizisten ganz wichtig“. Nützlicher Nebeneffekt der Vorführungen: „Für die Hunde und die Hundeführer ist das eine Trainingseinheit“, hob Schwan hervor. Während der Vorführungen im Freien erläuterte Bundespolizist Eric Finkler in einem Klassenraum einer zweiten Gruppe anhand eines Films das richtige Verhalten auf Bahnhöfen, an Bahnübergängen und in den Zügen. „Viele der Kinder werden demnächst auf weiterführende Schulen wechseln und dann täglich Busse und Bahnen benutzen“, erklärte Schwan. Der Pressesprecher weiter: „Wir haben immer wieder viele Unfälle im Bahnbereich, so dass wir diese Art der Prävention für dringend nötig und wichtig erachten“.

Als zum Abschluss am Einsatz-BMW dann das Blaulicht lief und für einen kurzen Moment das Martinshorn dröhnte, war das für die Schulkinder der perfekte Abschluss der Polizeivisite.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort