Fußball-WM aus Mäusespeck

Neunkirchen. Vor vier Jahren, bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland, da hat Doris Frank in ihrem Schreibwaren- und Tabakladen in der Neunkircher Bahnhofstraße an die 1500 Panini-Tütchen verkauft. Derzeit hat sie einen 200-Pack der traditionsreichen Sammelbildchen für Fans als Vorrat hinter der Ladentheke. Sie wird noch mehr brauchen

Neunkirchen. Vor vier Jahren, bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland, da hat Doris Frank in ihrem Schreibwaren- und Tabakladen in der Neunkircher Bahnhofstraße an die 1500 Panini-Tütchen verkauft. Derzeit hat sie einen 200-Pack der traditionsreichen Sammelbildchen für Fans als Vorrat hinter der Ladentheke. Sie wird noch mehr brauchen. "So langsam läuft es an", berichtet Doris Frank unserer Zeitung. Ja, die Fieberkurve steigt: Seit ein paar Tagen hören wir die offizielle WM-Hymne "Waka Waka, this Time for Africa" ("Diesmal für Afrika"), gesungen von Shakira. Und kaum ein Prospekt oder Werbespot, der sich nicht an die WM hängt. Unser Bundestrainer etwa preist eine Pflegeserie an - Jogi Löw: "Das hält den Strafraum sauber." Bei seiner Aufstellung sucht er ja noch die Richtigen.Auch der Handel in Neunkirchen spielt den Ball. Und der Kunde nimmt ihn auch auf. In der Lindenapotheke an der Bliespromenade beispielsweise kann man Bonus-Taler gegen Fan-Artikel eintauschen. "Und das geht gut", sagt Chef Christoph Bertram. Ob Deutschland-Fahne, schwarz-rot-goldene Blumenkette, Hut oder Schal. "Während der WM werden wir auch wieder Public-Viewing in unserer Apotheke machen", sagt Bertram. Im Ladeninneren müssen einige Regale für Kunstrasen und Sitzbänke weichen. "Auch wegen unserer Mitarbeiter", lächelt Bertram. "Wer Dienst hat, soll auch was mitbekommen." "Fußball, WM und Vatertag - das passt doch", sagt man uns bei Confiserie Hussel im Saarpark-Center. Und hat kiloweise Fußbälle aus Schokolade und WM-Wimpel aus Mäusespeck aufgebaut.WM für einen EuroAb Größe 92 für Mini-Kicker kann man sich in der Sportabteilung Galeria Kaufhof passend für die WM einkleiden. Gefragt sind nach dem Deutschland-Dress vor allem die Trikots der Italiener und der Brasilianer. 2006 war übrigens das Trikot von Bastian Schweinsteiger besonders begehrt, hören wir. Für 2010 lasse sich noch kein Trend absehen.Und WM für nur einen Euro? Geht auch. In einem Billigladen in der Bahnhofstraße entdecken wir zum Beispiel Wäscheklammern mit Fußball-Dekors oder Vuvuzelas, die afrikanischen Plastik-Tröten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort