Fußball: Trainer Peter Simon setzt beim TuS Steinbach auf die Jugend

Steinbach. Ebenso wie Ligakonkurrent SV Furpach geht auch der TuS Steinbach mit einem neuen Trainer in die neue Saison der Fußball-Verbandsliga. Zwar hatte der bisherige Trainer Bernd Gries seinen Vertrag mit dem TuS schon zu Beginn des Jahres verlängert. Doch berufliche Gründe erlauben es dem 42-jährigen Ex-Profi nicht mehr, seine Tätigkeit weiter auszuüben

Steinbach. Ebenso wie Ligakonkurrent SV Furpach geht auch der TuS Steinbach mit einem neuen Trainer in die neue Saison der Fußball-Verbandsliga. Zwar hatte der bisherige Trainer Bernd Gries seinen Vertrag mit dem TuS schon zu Beginn des Jahres verlängert. Doch berufliche Gründe erlauben es dem 42-jährigen Ex-Profi nicht mehr, seine Tätigkeit weiter auszuüben. Der TuS musste handeln und einigte sich mit Peter Simon, der die Strukturen in Steinbach bestens kennt. Zwölf Jahre, von 1994 bis 2006, trug Simon als Spieler das Steinbacher Trikot. Danach war er drei Jahre Co-Trainer von Bernd Gries und zuletzt verantwortlich für die A-Jugend der JSG Hangard/Steinbach. "Traue mir das durchaus zu" "Ich hatte nicht viel Zeit, mir Gedanken zu machen", gesteht der 44-Jährige, der sich auf seine neue Aufgabe freut. "Ich traue mir das durchaus zu", sagt Simon. Schließlich hatte er in den vergangenen Jahren schon des Öfteren alleine die Verantwortung, wenn beispielsweise Bernd Gries verhindert war. Harte Brocken sind für Peter Simon ohnehin kein Problem, denn mit denen hat er es in seinem Beruf als Steinmetz tagtäglich zu tun. "Die Entscheidung für Peter Simon als Nachfolger von Bernd Gries war naheliegend", versichert Dirk Habermann, der sportliche Leiter des TuS, "er ist lange genug dabei und kennt deshalb Mannschaft und Spieler genau".Vier Zugänge aus der A-Jugend Was die Zielsetzung für die kommende Spielzeit anbelangt, übt sich der neue Trainer in Zurückhaltung. Nach Platz vier in der vergangenen Saison erscheint Peter Simon "ein Platz unter den ersten Acht realistisch". Wichtig ist es, gut in die Runde zu kommen und von Anfang an zu punkten. Der TuS Steinbach wird auch in der kommenden Saison verstärkt auf die Jugend setzen. Unter den fünf Neuzugängen, die bisher unter Dach und Fach sind, sind vier Spieler, die gerade aus der A-Jugend kommen. Adham Yesilmann spielte bisher in der A-Jugend der SV Elversberg. Marcel Kuntz ist Hangarder und spielte in der A-Jugend der JSG Hangard/Steinbach, ebenso wie die beiden Steinbacher Benjamin Veith und Zana Esit. Auch Julian Kiefer, der vom Saarlandliga-Absteiger VfB Hüttigweiler kommt, ist gerade mal 20 Jahre alt.Gespräche mit weiteren potenziellen Neuzugängen laufen derzeit noch. Sebastian Geid und Norman Ciuppa (TuS Breitenbach), Norman Nagel (SV Schwalbach), Kevin Bickelmann (Spielertrainer beim FC Landsweiler-Reden), Torsten Loos (Spielertrainer bei der SG Hoof/Osterbrücken) und Kamel Tlemsani (SC Friedrichsthal) haben den Verein verlassen. Der TuS wird am Montag, 28. Juni, mit der Saisonvorbereitung beginnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort