Hallenfußball Ostsaarkreis trifft sich beim Turnier der Hangarder

Hangard · 24 Mannschaften sind an diesem Wochenende, 15./16. Dezember, beim 18. Masters-Qualifikationsturnier der Sportvereinigung (Svgg) Hangard um den Procon-Cup am Start. Das zweitägige Turnier in der Wiebelskircher Ohlenbachhalle findet aber ohne den Titelverteidiger SG Lebach/Landsweiler statt.

Raffaele Timpano sagt warum. „Lebach ist leider nicht dabei, weil der SV Landsweiler am gleichen Wochenende sein eigenes Turnier austrägt und die SG deshalb dort antreten wird“, nennt der sportliche Leiter der Svgg Hangard den Grund für die Abwesenheit des Vorjahressiegers.

Aber auch ohne den Spitzenreiter der Verbandsliga Nordost sind noch sieben andere Mannschaften aus dieser Spielklasse beim Hangarder Turnier dabei. Hinzu kommen je fünf Mannschaften aus der Landesliga und der Bezirksliga sowie sechs Kreisligisten. Klassenhöchster Verein ist aber die Sportvereinigung Quierschied aus der Saarlandliga. Damit sind in Wiebelskirchen 55 Wertungspunkte zu verteilen. „Damit sind wir bei allen 45 Turnieren landesweit wieder im vorderen Drittel der höchstdotierten Veranstaltungen platziert“, betont der Hangarder Vorsitzende Martin Bölk. Hinzu kommen 1000 Euro Preisgeld, die vom Namensgeber für die ersten Vier zur Verfügung gestellt werden.

Erstmals gehören der FC Knopp aus der Bezirksliga Westpfalz und der SV Bliesmengen-Bolchen aus der Verbandsliga Nordost zum Teilnehmerfeld. Die Besucher in der Ohlenbachhalle dürfen sich sicher auf viele reizvolle Lokalderbys freuen, denn der Großteil der Mannschaften kommt aus der Region. Zum Favoritenkreis zählt der Hangarder Vorsitzende die Spvgg Quierschied, Hellas Bildstock, den FC Lautenbach und den FC Palatia Limbach, „aber auch die traditionell starken Hallenteams der FSG Schiffweiler-Landsweiler und auch unsere erste Mannschaft sind nicht zu unterschätzen“, glaubt Martin Bölk. Die Vorrundenspiele der sechs Vierergruppen beginnen am Samstag um 11 Uhr und werden kurz nach 21 Uhr beendet sein. Am Sonntag um 11 Uhr geht es weiter mit der Zwischenrunde, um 15 Uhr beginnt das Viertelfinale, die beiden Halbfinalspiele stehen um 17.10 und um 17.30 Uhr auf dem Plan und das Endspiel ist für 18.25 Uhr vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort