Feuerwehr Führungskräfte der Feuerwehr tagen in Wustweiler

Wustweiler · Im Rahmen des Kreisfeuerwehrtages in Wustweiler fand eine Tagung der Führungskräfte der Feuerwehren des Landkreises Neunkirchen statt. Landrat Sören Meng (SPD) begrüßte die rund 80 Teilnehmer und nutzte die Gelegenheit, dem Löschbezirksführer aus Wustweiler für das 112-jährige Jubiläum seiner Wehr zu gratulieren.

 Die Tagung fand bei den Feuerwehrleuten großes Interesse.

Die Tagung fand bei den Feuerwehrleuten großes Interesse.

Foto: Julian Schneider

Zudem sprach er den Einsatzkräften seinen Dank für ihren ehrenamtlichen Einsatz bei 344 Bränden und 904 Hilfeleistungen im vergangenen Jahr aus. Da er bereits bei mehreren schweren Einsätzen vor Ort war, stellte Meng noch einmal heraus, dass die Einsatzkräfte in ihrer Freizeit ihr Leben riskieren. Deshalb dürfe auch in Zeiten knapper Kassen bei den Kommunen nicht an der Ausstattung der Feuerwehren gespart werden.

Kreisbrandinspekteur Michael Sieslack stellte einen umfassenden Jahresbericht vor und verwies auf die aktuellen Statistiken: Im Landkreis Neunkirchen haben sich die Einsatzzahlen im vergangenen Jahr erneut dramatisch erhöht. Sieslack beleuchtete das aktuelle Einsatzgeschehen und gab einen Überblick über Personalveränderungen. Kreisbrandmeister Michael Schuh stellte neue Einsatzkonzepte bei Großschadenslagen dar. Besonders bei Unwetterereignissen, Flächen- und Waldbränden sowie Großbränden sollen diese zum Einsatz kommen. Bernd Becker vom Landesfeuerwehrverband berichtete aus den Aktivitäten der verschiedenen Fachausschüsse.

Einen Fachvortrag zum Thema „Besondere Gefahren bei Einsätzen mit Elektrofahrzeugen“ hielt Andreas Sausen vom Saarländischen Kfz-Verband. Dabei konnten die Feuerwehrführungskräfte viele neue Erkenntnisse und Einsatzhinweise gewinnen und somit auf den neuesten Stand der aktuellen Technologien gebracht werden. In diesem Zusammenhang wurde besonders auf die Notwendigkeit von Rettungskarten und Datenbanken und Systemen zur Informationsgewinnung hingewiesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort