Offener Brief an Saar-Umweltministerin Petra Berg Fuchs-Haltung für Jagd-Training am Zoo Neunkirchen? Tierschützer und Grüne im Saarland sind entsetzt

Neunkirchen · Das von Jägern geplante Fuchs-Gehege am Zoo Neunkirchen sorgt beim Deutschen Tierschutzbund im Saarland und bei den Saar-Grünen für Entsetzen. Die Tierschützer prüfen nun, rechtliche Schritte gegen den Bau der Anlage einzulegen.

Füchse für Jagd-Training am Zoo Neunkirchen? Tierschützer im Saarland entsetzt
Foto: dpa/Patrick Pleul

Die Fuchsjagd im Jahr 2022 ist aus Sicht des Deutschen Tierschutzbundes im Saarland „völlig überholt“. Dass nun am Neunkircher Zoo ein von Jägern geplantes Fuchs-Gehege entstehen soll, ist für die Vorsitzende des Deutschen Tierschutzbundes im Saarland, Beatrice Speicher-Spengler, unerträglich. Hier sollen einmal drei handzahme Füchse untergebracht werden, die bis zu zweimal im Jahr zu einer sogenannten Schliefenanlage in Kohlhof transportiert werden. Dort sollen die Füchse dann für das Training von Jagdhunden zum Einsatz kommen.