Fußball FSG mit Mut gegen Dillingen, SVE II will nach oben

Steinbach/Elversberg · In der Fußball-Saarlandliga stehen die FSG Ottweiler-Steinbach und die SV Elversberg II an diesem Wochenende vor recht schwierigen Aufgaben. Die FSG, nach der Niederlage in Hasborn auf Platz sechs zurückgefallen, empfängt am Samstag um 15.30 Uhr den VfB Dillingen, der nach drei sieglosen Spielen in Folge schon vier Punkte Rückstand auf Spitzenreiter Quierschied und entsprechend Nachholbedarf hat. „Die werden deshalb mit einer gewaltigen Wut im Bauch zu uns kommen“, erwartet der Steinbacher Trainer vor dem Spiel gegen den Zweiten. Stephan Schock sagt aber ganz klar: „Wir streben ein gutes bis sehr gutes Ergebnis gegen Dillingen an, aber dazu müssen wir das Spiel mutiger angehen als es vor einer Woche in Hasborn (2:4) der Fall war.“

Respekt hat Schock vor der starken Offensivabteilung der Gäste mit Mikael Pernet und Matthias Krauß, die zusammen schon 15 Tore erzielt haben. „Wir müssen selbstbewusst auftreten und versuchen, immer wieder Nadelstiche zu setzen“, nennt der FSG-Trainer ein mögliches Mittel, um den Tabellenzweiten in Bedrängnis zu bringen.

Die SV Elversberg II muss am Sonntag um 15 Uhr zum TuS Herrensohr, der als Vierter schon vier Punkte mehr hat als die Gäste, einen Platz dahinter. „Wir sollten den Abstand nicht größer werden lassen“, sagt deshalb auch der Elversberger Trainer vor dem Duell der Tabellennachbarn. Nach Ansicht von Marco Emich ist Herrensohr von der Besetzung her „eine der erfahrensten Mannschaften der Saarlandliga“, mit einigen Spielern, die schon Oberliga- und Regionalligaluft geschnuppert haben. Emich sagt aber auch: „Wir haben den Anspruch, in der Spitzengruppe zu bleiben und deshalb müssen wir auch in so einem solchen Spiel mal etwas mitnehmen können.“

Seine Erwartung: „Da treffen am Sonntag zwei Mannschaften aufeinander, die beide gerne Fußball spielen und deshalb wird das mit Sicherheit ganz interessant.“ Erfahrung gegen Jungspunde. Unterdessen wurde Kai Merk durch den Elversberger Sportvorstand Roland Seitz mit einem Profivertrag bis 2019 ausgestattet. Der 19-Jährige war vor dieser Saison aus der Jugend des FK Pirmasens zur U 21 der SV Elversberg gewechselt und hat in den bisherigen zwölf Saisonspielen schon 15 Treffer erzielt. Damit ist Merk mit Abstand bester Torschütze der Saarlandliga.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort