Bühne frei Mit Spürnase unterwegs – auf Französisch

Elversberg · Paris, ein magischer Regenschirm und ein verrückter Detektiv. „Lili Poitier à Paris“ – ein französisches Theaterstück mit Witz – begeistert Elversberger Schüler.

 Die Schüler hatten viel Spaß bei der Theateraufführung in Französisch.

Die Schüler hatten viel Spaß bei der Theateraufführung in Französisch.

Foto: Christina Schäfer

Paris, ein magischer Regenschirm und ein verrückter Detektiv – das ist der Stoff, aus dem das Theaterstück „Lili Poitier à Paris“ gemacht ist.

80 Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen der Grundschule Elversberg waren mächtig stolz darauf, ein 50 Minuten langes Theaterstück in französischer Sprache verstehen zu können, wie Christina Schäfer in einer Mitteilung der Schule schreibt. 80 Schüler und Schülerinnen, die beim Zuschauen aktiv Französisch sprechen. 80 Schüler und Schülerinnen und auch sechs Erwachsene, die sich vor Lachen die Bäuche halten – spätestens in dem Moment, in dem der Detektiv auf den Hinterkopf gefallen ist und den Verstand verloren hat.

Die beiden Schauspieler der Theatergruppe „Globe Théâtre 57“ aus Frankreich begeisterten die Elversberger Grundschüler im evangelischen Gemeindehaus in Elversberg mit einer Geschichte um einen verlorenen magischen Regenschirm, zu dessen Suche Lili Poitier den etwas seltsamen Detektiv namens Charles Dupin anheuert. Gemeinsam versuchen sie, den Regenschirm wiederzufinden.

Hierbei wurden viele Themen des französischen Lehrplans für die Grundschule eingebunden, sodass die Schüler und Schülerinnen sowohl bereits gelernte Wörter mitsprechen konnten, als auch neue Vokabeln und Redewendungen erwarben, wie es in der Pressemitteilung weiter heißt.

Mit viel Witz, Gestik und Mimik und durch eine aktive Einbeziehung ihres Publikums gelang es den beiden Darstellern, ihre Zuschauer zu verzaubern. Im Anschluss durften die Kinder den Schauspielern Fragen rund um ihren Beruf und das Theaterstück stellen. Was die Kinder auch taten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort