Frauenhaus 30. Geburtstag des Fördervereins des Frauenhauses

Neunkirchen · Anfang Februar lud der „Förderverein Frauenhaus Neunkirchen – Frauen helfen Frauen in Not“ zur Feier seines 30-jährigen Bestehens in die Stummsche Reithalle ein. Etwa 140 Frauen, Mitglieder des Fördervereins, befreundete Frauen sowie Frauen aus Politik, religiösen Institutionen und Verwaltung waren gekommen.

 Gabi Umlauf-Will (links) und Ines Reimann-Matheis.

Gabi Umlauf-Will (links) und Ines Reimann-Matheis.

Foto: Ingeborg Michel-Kunz

Gabi Umlauf-Will, Vorstandsvorsitzende des Vereins, Gründungsmitglied und aus dem Kreis der Initiatorinnen von 1989, führte durch das Programm.

1989 wurde das Frauenhaus in Neunkirchen eröffnet und wird seitdem von der Arbeiterwohlfahrt (Awo) getragen. Der Förderverein begleitet und unterstützt das Haus und seine Mitarbeiterinnen sowie die Bewohnerinnen mit ihren Kindern bis heute. Dann sprach Elisabeth Kirsch, auch Vorstands- und Gründungsmitglied, und beschrieb die Arbeit des Fördervereins. Tatjana Schommer, seit 2017 Leiterin des Frauenhauses, gab den Ist-Stand wieder und einen Ausblick auf die zukünftige Arbeit im Frauenhaus. Awo-Landesgeschäftsführerin Ines Reimann-Matheis sprach über Awo-Gründerin Marie Juchacz. Das Homburger Frauenkabarett trat auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort