Flinke Fahrer in tollen Kisten

Merchweiler. Die Erfolgsgeschichte geht ins fünfte Jahr. An diesem Samstag, 14. Juni, findet in Merchweiler wieder das furiose Seifenkistenrennen der Merchtalflitzer statt. Es ist gleichzeitig ein Qualifikationslauf zur deutschen und zur Europa-Meisterschaft. Klar, dass die Gäste aus dem ganzen Bundesgebiet anreisen - insgesamt 20 Jungpiloten haben sich angemeldet

Merchweiler. Die Erfolgsgeschichte geht ins fünfte Jahr. An diesem Samstag, 14. Juni, findet in Merchweiler wieder das furiose Seifenkistenrennen der Merchtalflitzer statt. Es ist gleichzeitig ein Qualifikationslauf zur deutschen und zur Europa-Meisterschaft. Klar, dass die Gäste aus dem ganzen Bundesgebiet anreisen - insgesamt 20 Jungpiloten haben sich angemeldet. Die Merchtalflitzer haben geschafft, was eigentlich kaum jemand für möglich gehalten hätte: Den Seifenkistensport im Saarland nachhaltig wieder zum Leben zu erwecken. Der Verein wurde im Jahr 2003 in der Kapellenstraße von einer Handvoll Idealisten gegründet. Es war zunächst sozusagen ein Nachbarschaftsverein. Im Jahr 2008 umfasst er nun stolze 145 Mitglieder aus allen Altersklassen, mitsamt 44 Kindern im rennfähigen Alter. Geschwindigkeit ist natürlich Programm: Von 0 auf rund 45 Stundenkilometer werden die Seifenkisten am Samstag binnen Sekunden kommen. Wie schon in den Vorjahren wird die über 200 Meter lange Strecke die Straße Am Galgenberg (am Friedhof) herunterführen.Erneut wird auch ein Bobbycar-Rennen für 6- bis 10-Jährige ausgetragen. "Die Teilnahme daran ist kostenlos. Aber jeder Fahrer bekommt einen Pokal", erklärt Vereinsvorsitzener Thomas Woll. Ein Novum stellt das "Gaudirennen" für Erwachsene dar; in passenden Kisten dürfen alle interessierten Bürger den Hang hinuntersausen und sich spielerisch messen.Merchweiler kann sich schon fast auf ein kleines Dorffest freuen: Im Rahmenprogramm gibt es neben Speis' und Trank auch Belustigung auf dem Kinderspielplatz. Der Verein hofft auf viele Gäste aus dem ganzen Ort und bedankt sich vorab schon bei den Anwohnern am Galgenberg: "Wir werden dort immer ganz ganz herzlich aufgenommen." Die Straße ist während der Veranstaltung gesperrt. Der Renntag wird auch bei leichtem Regen, soweit es die Sicherheitsvorschriften zulassen, ausgetragen. Start und Ziel ist in der Straße Am Galgenberg. Technische Abnahme ab etwa 10 Uhr. Rennstart gegen 12 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort