1. Saarland
  2. Neunkirchen

Fit durchs Frühjahr mit der Volkshochschule

Fitnesskurse : Fit durchs Frühjahr mit der Volkhochschule

Die Volkshochschule Neunkirchen setzt die Zusammenarbeit mit der Laufschule Saarpfalz im April weiter fort. „Mit der Laufschule Saarpfalz haben wir einen kompetenten Partner gewonnen. Die Trainer sind sehr gut ausgebildet, gestalten die Kurse abwechslungsreich und sind mit viel Freude bei der Arbeit“, berichtet die Leiterin der Volkshochschule Neunkirchen, Elke Leonhardt-Jacob, von den bisherigen Erfahrungen.

Wieder im VHS-Angebot ist der Kurs „Faszien-Power: Blackroll moves“, bei dem Faszientraining mit klassischen Stabilitäts- und Mobilitätsübungen kombiniert wird. Eine intensive Ausdauereinheit rundet das ganzheitliche Training ab. Diese Kombination hat auch die Teilnehmer sehr begeistert. So berichtet eine Teilnehmerin, die sich bereits für den kommenden Kurs angemeldet hat: „Meine Beweglichkeit und meine Ausdauer haben sich bereits nach den ersten acht Terminen deutlich verbessert, sozusagen habe ich zwei positive gesundheitliche Effekte auf eine Schlag erreicht.“

Auch bei dem Kurs „Fitness-Running“ werden zwei Trainingsvarianten miteinander kombiniert, ein Indoor- und ein Outdoor-Training. Ein Kurstermin wird in zwei Teile unterteilt: Die Einheiten zur Kräftigung, Stabilisierung und Mobilisierung finden im Karchersaal im Hofgut Furpach statt, beim Outdoor-Teil geht es rund um den Furpacher Weiher. „In den ersten Kursterminen ist der Indoor-Teil noch vergleichsweise groß. Im Verlaufe des Kurses sinkt er und der Outdoor-Teil nimmt zu. So wird die Ausdauer der Läufer optimal gesteigert“, erläutert der Lauftrainer und Inhaber der Laufschule Saarpfalz, Bernd Neuhardt, seinen Trainingsplan.

 Der Kurs „Faszien-Power: Blackroll moves“ startet am Montag, 29. April: er geht von 9.30 bis 10.30 Uhr im Gymnastikraum der VHS Neunkirchen im KULT (Marienstraße 2 in Neunkirchen). Er umfasst acht Termine und kostet 69 Euro.

Der Kurs „Fitness Running“ startet am Dienstag, 7. Mai, 18.15 bis 19.15 Uhr im Karchersaal im Hofgut Furpach (Beim Wallratsroth 11, 66539 Neunkirchen). Auch dieser Kurs läuft über acht Termine und kostet 69 Euro.

Infos unter Tel.: (0 68 21) 20 25 52 oder vhs@nk-kultur.de.  oder unter www.nk-vhs.de