Günter Rohrbach Filmpreis in Neunkirchen Unterhaltsam bis zur Schmerzgrenze

Neunkirchen · Rundum gelungen: 4. Saarländisches Filmemacher-Wochenende im Rahmen Günter Rohrbach Filmpreis in der Stummschen Reithalle.

 Die Teilnehmer am Filmemacher-Wochenende des Günter Rohrbach Filmpreises.

Die Teilnehmer am Filmemacher-Wochenende des Günter Rohrbach Filmpreises.

Foto: Anja Kernig

Was ist der Albtraum eines Location-Scouts? Eine Flucht quer durch 20 Kleingärten, verriet Markus Bensch, Produktionsleiter des legendären Potsdamer Studios Babelsberg, im Werkstattgespräch. Gilt es doch, jeden einzelnen Besitzer der Parzellen ausfindig zu machen und mit ihm die Bedingungen für den Bruchteil der Sekunde auszuhandeln, in welchem sein Eigentum im Film zu sehen sein wird. Seit 1992 macht Bensch Drehorte für Fernseh- und Kinoproduktionen klar, darunter Blockbuster wie die Jason Bourne-Thriller (mit Matt Damon), „Der Vorleser“ (Kate Winslett, Ralph Fiennes) oder die Tribute of Panem-Triologie (Jennifer Lawrence). Seine Insider-Einblicke waren der perfekte Auftakt für das 4. Saarländische Filmemacher-Wochenende, das mittlerweile zu einem „Filmemacher-Sonntagnachmittag“ geschrumpft ist.