Vorbildliche Leistung der Wehr Feuerwehr feiert fröhliches Fest

Wellesweiler · Anlässlich des 30-jährigen Bestehens zeigte der Löschbezirk Wellesweiler sein ganzes Programm.

 Alles im Griff: Damian Steinert und Tobias Klasen am Strahlrohr.

Alles im Griff: Damian Steinert und Tobias Klasen am Strahlrohr.

Foto: Jörg Jacobi

30 Jahre Freiwillige Feuerwehr feierte der Löschbezik Wellesweiler am Freitag und Samstag. Ein buntes Programm erlebten die Besucher am Feuerwehrgerätehaus an den Sportanlagen in Wellesweiler. Für Speis und Trank war wie bei der Feuerwehr üblich bestens gesorgt, und jede Menge Musik unterhielt die vielen Besucher. Es zeigte sich mal wieder, dass die ehrenamtliche freiwillige Feuerwehr nicht nur ihre Hauptaufgabe, „retten, löschen, bergen und schützen“ vorbildlich erledigt, sondern auch fröhliche Feste organisieren kann. Mit den vielen Helfern stellte die Wellesweiler Wehr wieder ein zweitägiges perfektes Fest auf die Beine, bei dem es an nichts fehlte.

Den Auftakt machte am Freitag die Wellesweiler Jugendwehr mit einer Übung. Folgendes Szenario erwartete die Jugendfeuerwehr. Am Randstreifen des Berthold Günther Platzes, zum Bliesufer hin, waren Büsche und Bäume in Brand geraten. Von den Jungs und Mädchen im Alter von 8 bis 16 Jahren war schnelles Handeln gefordert. Auf dem nahen Parkplatz standen noch einige geparkte Fahrzeuge. Es galt, ein Übergreifen der Flammen auf diese zu verhindern. Der Jugendbeauftragte, Oberlöschmeister Yannick Lang gab Anweisungen und Lageberichte an die Jugendwehr weiter. Alles lief schnell, koordiniert und Hand in Hand ab. Das perfekte Zusammenspiel konnte auch der Wellesweiler Ortsvorsteher Dieter Steinmaier, der in der ersten Reihe stand, und die vielen anderen Zuschauer, die die Übung verfolgten, bestätigen. Nach 20 Minuten war die gefährliche Situation gebannt und das Feuer erfolgreich gelöscht. Yannick Lang war mit dem schnell ausgeführten Löschangriff seines Löschzuges sehr zufrieden. Er sagte: „Die jungen Menschen haben in dieser Situation alles richtig gemacht, ruhig und überlegt gearbeitet, so wie wir es Stück für Stück zuvor erlernt haben.“ Kinder oder Jugendliche, die bei der Jugendfeuerwehr Wellesweiler mitmachen wollen, seien jederzeit willkommen. Von Ortsvorsteher Steinmaier gab es obendrauf noch eine Spende zu Gunsten der Jugendwehr. Neunkirchens Bürgermeister Jörg Aumann war auch bei der Übung vor Ort und von der guten Koordination beeindruckt. Er sagte: „Eine ganz tolle vorbildliche Leistung der Wellesweiler Jugendwehr, die gute Ausbildung der Jugendwehren in unserer Stadt ist für die Zukunft unserer Wehren sehr wichtig”. Auch lobte er das Engagement der Wellesweiler Alex Deutsch Schule, wo in der Feuerwehr AG Kinder und Jugendliche mit den Aufgaben der Freiwilligen Feuerwehr vertraut gemacht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort