Ausstellung Widerspruch erklärt sich durch Anzeigendatum

Wiebelskirchen · SZ-Leser Dieter Eickhoff aus Heiligenwald hat uns darauf hingewiesen, dass in dem Bericht über die Ausstellungseröffnung am vergangenen Freitag im Museum des Heimat- und Kulturvereins Wiebelskirchen ein zeitlicher Widerspruch enthalten war.

Eine Werbeanzeige einer einstigen Wiebelskircher Gaststätte für ein Festessen zu Ehren des Kaisergeburtstages ist darin dem Jahr 1926 zugeordnet, als Deutschland längst eine parlamentarische Demokratie war und keinen Kaiser mehr hatte. Dazu muss klargestellt werden, dass sich diese Jahreszahl nicht auf das Festessen, sondern auf ein Erscheinungsdatum der Anzeige viele Jahre später bezieht. Auf Nachfrage erklärt hierzu HuK-Museumsleiter Olaf Schuler, dass besagtes Festessen im Gasthaus Kausch bereits zum Kaisergeburtstag 1908 stattgefunden hat, die dazugehörende Anzeige aber noch einmal in einer Festschrift im Jahr 1926 verwendet wurde und deshalb in der Ausstellung entsprechend gekennzeichnet ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort