Fußbal FCL geht mit bescheidenden Zielen in die Saison

Lautenbach · Beim Fußball-Verbandsligisten 1. FC Lautenbach haben sich die Personalrochaden vor der neuen Saison in Grenzen gehalten. Vier Spieler haben den Verein verlassen, drei Neue sind gekommen und auch die sportliche Leitung bleibt unverändert.

Nach Platz sieben in der ersten Verbandsligasaison des FCL wird sich auch in der neuen Spielzeit an der Zielsetzung nichts ändern. „Wir wollen die Klasse halten, das ist realistisch“, gibt Trainer Boris Becker vor und der sportliche Leiter Thomas Scholl ergänzt: „Wir sind ein kleiner Verein in einem kleinen Dorf, und wenn wir auch nach dieser Saison noch in der Verbandsliga bleiben können, ist das ein Riesenerfolg“. Und er fügt noch einen Satz hinzu: „Am 1. und 2. September feiert der 1. FC Lautenbach sein 90-jähriges Bestehen, und dass wir im Jubiläumsjahr in der höchsten Klasse seit der Vereinsgründung spielen, ist eine tolle Sache.“

Trainer und sportlicher Leiter sind sich aber darüber im klaren, dass es in der kommenden Spielzeit nicht einfacher wird. „Durch die fünf neuen Mannschaften wird die Verbandsliga mit Sicherheit schwieriger“, glaubt Thomas Scholl und findet Bestätigung beim Trainer. „Aber wir haben auch unsere Qualitäten“, fügt Boris Becker selbstbewusst hinzu. Ein wesentlicher Faktor der vergangenen Spielzeit war die Lautenbacher Defensive, die als zweitbeste Abwehr der Liga nur 41 Gegentreffer zuließ, „und das wird auch in der neuen Saison ein Schwerpunkt sein“, macht Becker deutlich. Nach drei Wochen Vorbereitung sieht er seine Truppe auf einem guten Weg. „Die Mannschaft ist fokussiert, und die Trainingsbeteiligung ist sehr gut, da gibt es nichts zu bemängeln“, stellt der 32-Jährige fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort