Gut für die Stadt Es brummt und blüht in Neunkirchen

 Neunkirchen · Feierstunde mit Insekten: Projekt im Rahmen der Neunkircher Wohlfühloasen ist jetzt abgeschlossen.

 Hereinspaziert: Die großen Neunkircher Insektenhotels sind auf Gäste vorbereitet.

Hereinspaziert: Die großen Neunkircher Insektenhotels sind auf Gäste vorbereitet.

Foto: Stadtpressestelle Neunkirchen

Sie sind kaum zu übersehen: die beiden großen Insektenhotels neben den Wildblumenwiesen, die Ehrenamtler mit Unterstützung etlicher Privatleute im Frühjahr im Eingangsbereich des Wagwiesentals und an der Ecke Brunnen-/Parallelstraße angelegt hatten. Mit dem Bau und Aufstellen dieser und zwei Dutzend kleinerer Hotels fand das diesjährige Projekt im Rahmen der Neunkircher Wohlfühloasen, das in guter Tradition von der Sparkasse Neunkirchen gefördert wurde, seinen Abschluss, wie die Neunkircher Stadtpressestelle mitteilte.

Vor dem Hintergrund der stark zurückgehenden Insektenpopulationen hatten sich die Bürgerinitiative Stadtmitte und die Aktiven Bürger zusammen mit dem Stadtteilmanagement dem bundesweit tätigen Netzwerk „Blühende Landschaften“ angeschlossen. Gemeinsam wollte man Neunkirchen insektenfreundlicher gestalten. Gesagt, getan: Im Frühjahr bereitete eine 24-köpfige Gruppe die beiden Flächen vor. Wozu die Rasensoden komplett abgetragen und entsorgt werden mussten. An einem zweiten, deutlich weniger schweißtreibenden Termin, wurden dann die insgesamt 500 Quadratmeter mit einer Wildblumenmischung eingesäht. Trotz der heißen und trockenen Witterung blüht es inzwischen bunt und vielfältig auf den eingezäunten Wiesenstücken. In einem zweiten Schritt verteilten die Aktiven Samenmischungen für Balkonkästen und Gartenbeete auf Veranstaltungen.

Zuletzt ging es an die Insektenhotels. Angefertigt wurden die großen Exemplare von den Mitarbeitern eines Beschäftigungsprojektes der Neuen Arbeit Saar. Beim Viertelfest konnten zudem 25 kleinere Exemplare zusammengebaut und mit nach Hause genommen werden. Eine weitere Nisthilfe für Insekten wird in Kürze an der Bachschule platziert. Alles in allem „eine rundum gelungene Sache“, bilanziert Helmut Lembach von der Bürgerinitiative und lädt im Namen seiner Mitstreiter zu einer abschließenden Feierstunde mit Umtrunk und Bienenstich ein.

Treffpunkt ist am Mittwoch, 14. August, um 17 Uhr im Wagwiesental, Nähe Verkehrskreisel. Um Anmeldung wird gebeten: Tel. (06821) 91 92 32.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort