Erster Schultag Steinwald Grundschule Neunkirchen Gestern noch Kita, heute schon Schule

Neunkirchen · 67 Kinder freuten sich am Mittwoch an der Grundschule Steinwald auf ihren ersten Schultag.

 Gestern war er endlich da, ihr großer Tag: vier ABC-Schützen bei ihrer Einschulung an der Steinwald Grundschule in Neunkirchen. Von links: Emely Seller, Tom Haas, Victoria Holländer und Vivian Schuld.

Gestern war er endlich da, ihr großer Tag: vier ABC-Schützen bei ihrer Einschulung an der Steinwald Grundschule in Neunkirchen. Von links: Emely Seller, Tom Haas, Victoria Holländer und Vivian Schuld.

Foto: Jörg Jacobi

Sie bekommen es nun mit Schulglocke, Pausenbrot und Alphabet zu tun: die 67 ABC-Schützen, die gestern an der Grundschule Steinwald in Neunkirchen an ihrem ersten Schultag begrüßt wurden. An diesem ersten Tag war für viele Kinder die Aufregung groß. Für so manche Eltern und Großeltern aber auch. „Ich glaube, er war schon gestern aufgeregt. Jetzt werde ich aber langsam auch nervös“, erzählte Vlora Recaj der SZ am Tag der Einschulung. Für Sohn Leones waren zumindest nicht alle Gesichter seiner Mitschüler fremd. So manchen Klassenkameraden kennt er noch aus dem Kindergarten. Weniger aufgebracht waren Josephina Keßler und ihre Eltern. „Zumindest am Anfang begleitet man sie ja noch zur Schule. Außerdem wohnen wir nicht weit entfernt, daher ist es nicht so schlimm“, so Mama Jennifer über den ersten Schultag ihrer Tochter.

Ein wichtiger Teil dieses Tages durfte natürlich nicht fehlen: die Schultüte. Deren Inhalt bestand bei Grundschüler Tom Haas nicht nur aus Süßigkeiten: „Darin sind viele Sachen, die er in der Schule gut gebrauchen kann. Stifte, Radiergummi und Bastelsachen. Aber natürlich auch etwas Süßes“, erklärten die Eltern des frischgebackenen Erstklässlers. Für Schulleiter Tobias Klee bestand der erste Schultag aus viel Hektik. Auch am Tag der Einschulung gab es noch Anmeldungen an der Grundschule Steinwald. „Das ist nicht unüblich“, sagte Klee. Mit drei neuen Klassen sei die Anzahl der Neuanmeldungen nicht rückläufig, fügte er hinzu: „Das hat sich von der Anzahl her ziemlich gehalten im Vergleich zu den letzten Jahren.“ Damit „die Neuen“ an der Schule sich gleich auch willkommen fühlen, hatte man einen ökomenischen Gottesdienst organisiert. Außerdem halfen die Schüler der vierten Klassenstufe kräftig mit, um ihren neuen Schulkameraden den ersten Tag angenehm zu gestalten: Es gab Gedichte und Musik von den älteren Schülern.

Am Ende war der erste Schultag auch gar nicht so lang für die neuen Schüler. Bis kurz vor zwölf dauerte der erste Schultag für die 67 Erstklässler. Es werden noch viele Schultage folgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort