1. Saarland
  2. Neunkirchen

Erster Beratershop für Firmengründer war ein voller Erfolg

Erster Beratershop für Firmengründer war ein voller Erfolg

Neunkirchen. Den ersten Beratershop der Saarland Offensive für Gründer (SOG) in Neunkirchen wertete der Veranstalter als einen vollen Erfolg: Fast 40 Interessierte kamen, um sich Tipps für einen erfolgreichen Weg in die Selbständigkeit geben zu lassen. Bei einer Befragung gaben alle Besucher an, kompetent beraten worden zu sein und den Beratershop weiterempfehlen zu können

Neunkirchen. Den ersten Beratershop der Saarland Offensive für Gründer (SOG) in Neunkirchen wertete der Veranstalter als einen vollen Erfolg: Fast 40 Interessierte kamen, um sich Tipps für einen erfolgreichen Weg in die Selbständigkeit geben zu lassen. Bei einer Befragung gaben alle Besucher an, kompetent beraten worden zu sein und den Beratershop weiterempfehlen zu können. Wirtschaftsminister Christoph Hartmann gratulierte den SOG-Beratern: "Die Firmengründer nehmen die Unterstützung gerne an, weil sie wissen, dass sie auf diese Informationen vertrauen können. Damit leisten die SOG-Beratershops einen wichtigen Beitrag dazu, dass die Zahl der nachhaltigen Gründungen im Saarland ansteigt. Das schafft Arbeitsplätze und kurbelt unsere Wirtschaft an." In diesem Jahr machen die SOG-Berater erstmals Station in den saarländischen Landkreisen, um vor Ort mit potentiellen Existenzgründern zu sprechen. Dabei werden sie vom örtlichen Wirtschaftsförderer unterstützt. Die sieben Berater in Neunkirchen kamen vom Ministerium für Wirtschaft und Wissenschaft, der IHK, der Handwerkskammer, der Saarländischen Investitionskreditbank (SIKB), der Agentur für Arbeit, der Zentrale für Produktivität und Technologie (zpt) und der Wirtschaftsförderungs-Gesellschaft Neunkirchen. redDer nächste Beratershop findet am Mittwoch, 9. Juni, in Saarbrücken statt. Anmeldungen sind ab sofort im Internet unter www.sog.saarland.de oder unter Telefon (06 81) 96 85 38 14 möglich.