Zum Auftakt fliegen Tauben

Wiesbach · Rund um den Outreau-Platz haben die Wiesbacher und Gäste von außerhalb die 35. Kulturtage gefeiert. Bei sonnigem Wetter wurde ein buntes Unterhaltungsprogramm mit Live-Musik, Tanz und vieles mehr geboten.

 Josef Monz lässt seine weißen Tauben in den Himmel aufsteigen.Foto: andreas engel

Josef Monz lässt seine weißen Tauben in den Himmel aufsteigen.Foto: andreas engel

Foto: andreas engel

Bei strahlendem Sommerwetter feierten am Wochenende die Wiesbacher und ihre zahlreichen Gäste die 35. Auflage der Kulturtage rund um den Outreau-Platz. Ortsvorsteher Klaus Herold betonte bei der Eröffnung, dass die Wiesbacher Kulturtage an bäuerliche und bergbauliche Traditionen anknüpfen und diese pflegten. Das Gemeinschaftsfest der Wiesbacher Vereine habe in den nunmehr 35 Jahren seines Bestehens geschafft, damals wie heute, die Verbindung des Festes zum alltäglichen Leben der Dorfgemeinschaft herzustellen. Das sei das Besondere, das die Kulturtage von anderen Dorffesten unterscheide.

Traditionell begann das Fest mit dem Gottesdienst und dem darauffolgenden Umzug zum Outreau-Platz. Es folgten die weißen Tauben, die Josef Monz in den blauen Himmel flattern ließ, und die ohrenbetäubenden Böllerschüsse der Schützen.

Das Programm war prall gefüllt mit attraktiven Angeboten angefangen mit der Live-Musik von Five 4 Fan und DJ Runik. Die Wiesbacher Kinder tanzten ebenso wie die Musik- und Folklorefreunde Wiesbach . Dazu gab es natürlich an den beiden Festtagen Bier vom Fass sowie lecker zubereitete Speisen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort