Handball Zebras starten in die Vizemeister-Wochen

Eppelborn · Noch vier Spiele haben die Handballer der HF Illtal in der Oberliga zu spielen. Zwei Ziele haben sie noch: Zu Hause ungeschlagen bleiben und Tabellenplatz zwei.

Mit dem Aufstieg in Liga drei hatten die Handballfreunde Illtal durchaus geliebäugelt. Der ist seit der Derby-Niederlage gegen die VTZ Saarpfalz passé. „Es geht zwar nur noch um die goldene Ananas, aber im Endeffekt ist unser Ziel jetzt der zweite Platz“, sagt Linksaußen Oliver Zeitz. Für den Vize-Titel stehen die Chancen dafür hervorragend. Der Tabellendritte SF Budenheim patzte nach der Niederlage beim SV 64 Zweibrücken (27:30) auch bei der HSG Worms (22:26). Illtals Vorsprung beträgt drei Punkte. Am Sonntag um 18 Uhr treffen die Zebras auswärts in der Queichtalhalle auf den TV Offenbach, das 27. der 30 Saisonspiele. „Jetzt kommt die erste schwierige Aufgabe. Offenbach hat gezeigt, dass sie daheim nicht zu unterschätzen sind. Sie haben gegen den SV gewonnen vor zwei Wochen“, weiß Max Mees, ebenfalls Linksaußen der HFI. „Wir werden uns heute im Training nochmal darauf vorbereiten. Was ich aus dem Hinspiel noch weiß, ist, dass viele Nachläufer kommen und ein paar unorthodoxe Sachen, auf die man sich einstellen muss und auch kann. Dann werden wir versuchen, eine gute Abwehr zu stellen und unser Tempo-Spiel aufzuziehen.“

Der Aufsteiger aus der Pfalz, aktuell Elfter der RPS-Oberliga, hat das Saisonziel Klassenerhalt bereits eingefahren, steht also nicht unter Zugzwang. Mees: „Wir können aber auch befreit aufspielen. Es ist nicht so, dass wir Druck hätten. Wir sind Favorit und Offenbach ist Aufsteiger. Im Normalfall müssen wir das schon nach Hause fahren.“ Gewinnt Illtal gegen Offenbach könnten sie schon in der nächsten Woche den Vize-Titel einfahren. Am 19. April kommt es zum Duell mit den Sportfreunden aus Budenheim. Gewinnen die Handballfreunde auch dann, ist ihnen Platz zwei nicht mehr zu nehmen. Außerdem wäre da noch das „kleine Saisonziel“ der Handballfreunde: alle Heimspiele in einer Saison zu gewinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort