Handball Zebras bezwingen die Zweibrücker Löwen

Eppelborn · 650 Zuschauer in der Hellberghalle sahen am Sonntagabend ein Spitzenspiel der Oberliga, das seines Namens würdig war.

Der EHC Red Bull München, amtierender deutscher Meister im Eishockey, hat David Leggio. Fußball-Deutschland hat Manuel Neuer. Und die Handballfreunde Illtal, die haben Robin Näckel. Zugegeben, seine Abwehrreihe vor ihm stand gut, sehr gut sogar. Und ja, der SV Zweibrücken wählte sicher nicht immer den bestmöglichen Abschluss. Aber was Näckel im Oberliga-Spitzenspiel alleine an freien Bällen, die er am Sonntagabend auf sein Tor gefeuert bekam, abgreifen konnte, war außergewöhnlich. Der Zweibrücker Abwehrchef Benjamin Zellmer erlebte im Angriff sein persönliches Waterloo. Und auch der neue SV-Trainer Axel Koch, der die Mannschaft gerade erst übernommen hatte, musste anerkennen: „Über das ganze Spiel hatten wir 27 verschossene Bälle und davon waren, glaube ich, 18 frei vorm Tor. Robin hat einfach unglaublich gut gehalten.“

Näckel legte mit seinen Paraden den Grundstein für den Illtaler Sieg, die die Partie mit 27:24 für sich entscheiden konnten. So zum Beispiel, als er nach 20 Minuten eine Doppelparade gegen David Oetzel und Kian Schwarzer auspackte und gleich im nächsten Angriff einen Gegenstoß von Zellmer parierte. Das erlaubte seinen Zebras, sich in der mit 650 Zuschauern voll besetzten Hellberghalle über 8:5 auf 12:6 abzusetzen, nachdem sie schon früh mit 1:3 in Rückstand geraten waren. Zur Halbzeit führte Illtal mit 14:8.

Näckel blieb nach seiner herausragenden Leistung im Übrigen ganz bescheiden: „Ich habe eine super Abwehr vor mir gehabt. Ich bin gut ins Spiel reingekommen und dann klappt das auch mal mit den freien Bällen.“

Illtal erhöhte im zweiten Durchgang auf sieben Tore (19:12, 40. Minute), Zweibrücken kam aber angeführt von Marc-Robin Eisel über 16:22 auf 19:22 (54.) nochmal ran und brachte Illtal mit einer offenen 4:2-Deckung ein wenig ins Wanken. Niklas Kiefer sorgte aber anderthalb Minuten vor Schluss mit seinem sechsten Treffer zum 26:23 für die Entscheidung. Der extra reaktivierte Philipp Michel besorgte mit seinem zweiten Treffer den 27:24-Endstand. „Wir haben schon 50 Minuten Kontrolle gehabt über das Spiel. Mit der offensiven Abwehr hat uns ein bisschen der Mut gefehlt, uns besser zu bewegen“, meinte HFI-Trainer Steffen Ecker, der betonte, dass die gute Abwehr in Halbzeit eins die Basis für den Sieg bildete.

Mit sechs Punkten aus drei Spielen teilen sich die Handballfreunde die Tabellenführung mit dem zweiten Zweibrücker Klub, der VTZ Saarpfalz. Am kommenden Samstag um 18 Uhr treffen die Zebras auswärts auf den HV Vallendar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort