Wohnzimmer-Camping mit Hindernissen

Humes · Der perfekte Urlaub ist eine Illusion. Das müssen auch zwei Familien im Stück „Mit Schlafsack und Kamillentee“ feststellen. Der Theaterverein Saargold Humes gewährte einen Einblick in die laufenden Proben.

 Die Männer (Hans-Jürgen Lambert, Tobias König, Thomas Kleinbauer, v. l.) haben Spaß am Probecampen und auch Klothilde (Annette Lambert, r.) versucht, es zu genießen. Doch Olga (Mechthild König) reißt der Geduldsfaden. Foto: Anika Meyer

Die Männer (Hans-Jürgen Lambert, Tobias König, Thomas Kleinbauer, v. l.) haben Spaß am Probecampen und auch Klothilde (Annette Lambert, r.) versucht, es zu genießen. Doch Olga (Mechthild König) reißt der Geduldsfaden. Foto: Anika Meyer

Foto: Anika Meyer

. "So e Campingurlaub , das is doch was Wunderbares! Ich fühle mich wie nei gebor", schwärmt Gottfried alias Hans-Jürgen Lambert. Und auch sein Kumpel Oswald (Thomas Kleinbauer) ist bester Stimmung. Mürrische Gesichter hingegen bei den Frauen, Olga und Klothilde (Mechthild König, Annette Lambert). Als Klaus (Tobias König) dann auch noch seine Mutter Olga auffordert, sich doch vorsichtshalber mit Sonnencreme einzureiben, reißt dieser der Geduldsfaden: "Jo! Die Sonn bratzelt jo heit wie verrickt durch die Zimmerdeck!" Das Camping der zwei Familien ist nämlich ein ganz spezielles Camping: Zelten im Wohnzimmer , zur Probe für das echte Zelten . Oder besser gesagt, für das angebliche echte Zelten .

Bei der Probe des Theatervereins Saargold Humes im Gasthaus Ziegler wird schnell klar: Die Situation ist verzwickt. Dreh und Angelpunkt des Stücks "Mit Schlafsack und Kamillentee " von Regina Rösch sind jedenfalls unterschiedliche Vorstellungen vom perfekten Urlaub: Gottfried und Oswald wollen ihre freien Tage entspannt und geldbeutelschonend zu Hause verbringen. Das Problem: Sie haben ihren Frauen zum 50. Geburtstag einen Traumurlaub auf einem Luxus-Kreuzfahrtschiff versprochen und diese bestehen nun darauf. Die Männer hecken einen Plan aus. Sie lassen die Frauen glauben, sie hätten einen Campingurlaub gewonnen und wollen probecampen. Alles soll so verlaufen, dass die Frauen "einsehen", dass es zu Hause doch am schönsten ist. Ob das gelingt? Ob die Verschwörung wohl auffliegt und ob die Frauen ihre Kreuzfahrt noch bekommen?

"Das ist wieder mal so ein richtig schönes Saargold-Stück", freut sich Fabienne Rech, die, unterstützt von Mutter Hiltrud Kläs, Regie führt. "Mit richtig viel Action auf der Bühne und mit Musik." Es geht drunter und drüber beim Wohnzimmer-Camping. Zwischen den Frauen und Männern fliegen die spitzen Kommentare hin und her, dubiose Nonnen sorgen zudem für Verwirrung und zwei Kosmetikerinnen umschmeicheln Gottfried und Oswald. Sehr zum Missfallen von Olga und Klothilde natürlich. Immer an der Seite der Familien : Freund Volker (Franz Fischer ).

Ganze drei Mal pro Woche proben die Humeser und das schon seit März. "Es läuft sehr gut", sagte die Regisseurin. "Wir feilen nur noch an Kleinigkeiten." Vor allem an dem Sirtaki, den die Camper auf den Teppich legen.

Die Stimmung steigt, als die Darsteller in der Tanzreihe versuchen, ihre Füße zu ordnen und zu synchronisieren. "Von auße no inne odda von inne no auße?" Bis zur Premiere wird der Sirtaki sicher sitzen.

Zum Thema:

Auf einen BlickAufführungen: Samstag, 9. Mai, um 20 Uhr im Gasthaus Ziegler in Humes sowie Samstag, 16. Mai, um 20 Uhr, im Big Eppel in Eppelborn. Karten für die Aufführung in Humes gibt es am Samstag, 2. Mai, zwischen 10 und 12 Uhr im Gasthaus Ziegler, Karten für die Aufführung in Eppelborn an den bekannten Vorverkaufsstellen. ani

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort