Wiesbach hat sich schon auf die neuen Regeln eingestellt

Wiesbach · In der Sporthalle des Illinger Gymnasiums kämpfen an diesem Wochenende 14 Fußball-Mannschaften vom Kreis- bis zum Oberligisten um den Sieg beim 7. Levo-Bank-Cup des Oberligisten FC Wiesbach. Nach 53 Wertungspunkten im Vorjahr werden in diesem Jahr nur 41 Qualifikationspunkte für das Hallenmasters am 31. Januar in Völklingen vergeben.Einige Teams wie Regionalligist SV Elversberg und Saarlandligist SV Hasborn sind diesmal nicht in Illingen dabei.

"Es war ein wenig schwieriger als sonst, das Teilnehmerfeld aufzustellen. Elversberg richtet kein eigenes Turnier mehr aus und nimmt an kaum einem anderen mehr teil. Anderen Teams kommt der Termin kurz vor Weihnachten wohl einfach ungelegen", vermutet Helmut Berg, Sportvorstand des FC Hertha. Berg selbst wird auf der Trainerbank sitzen, nachdem Heiko Wilhelm diese Woche als Trainer freigestellt wurde.

Großer Favorit dürfte der Gastgeber selbst sein. Wiesbach ist als Oberligist der klassenhöchste Teilnehmer und Titelverteidiger. Im Vergleich zu den Vorjahren müssen sich die Zuschauer auf einige Änderungen einstellen. Nach den neu eingeführten "Futsal-Regeln" sind Grätschen am Mann beispielsweise verboten. Zudem führen sechs Fouls einer Mannschaft automatisch zu einem Strafstoß. "Das Spiel wird dadurch technisch anspruchsvoller. Es wird aber gewiss noch ein paar Turniere dauern, bis alle Mannschaften mit den Regeln warm geworden sind", vermutet Berg. Wiesbach scheint mit der Umstellung keine Probleme zu haben - am vergangenen Montag gewann der FC Hertha das Turnier des SC Viktoria Hühnerfeld und holte sich 26,5 Punkte.

Die Gruppenspiele finden in Illingen am Samstag von 15 bis 19 Uhr statt. Am Sonntag beginnt die Zwischenrunde um 15 Uhr, die Halbfinals sollen ab 19 Uhr und das Endspiel um 20 Uhr steigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort