Mittalaltermarkt in Dirmingen Weihnachtsmarkt mit Mittelalter-Flair

Dirmingen · Gaukler und Marktleute sorgen für am ersten Adventswochenende für Atmosphäre in Dirmingen.

 Mittelalterlich präsentiert sich das Markttreiben an der „Burg Borrwies“.

Mittelalterlich präsentiert sich das Markttreiben an der „Burg Borrwies“.

Foto: Carolin Merkel

Der Dirminger Weihnachtsmarkt öffnet traditionell am ersten Adventwochenende, 26. und 27. November, rund um die Borrwieshalle seine Pforten. Samstags können die Besucher bereits ab 15.30 Uhr das mittelalterliche Weihnachtstreiben genießen. Die offizielle Markteröffnung findet um 17 Uhr auf der Festbühne statt, teilt Ortsvorsteher Frank Klein mit.

An beiden Markttagen werden Gaukler und Spielleute für ein mittelalterliches Spektakulum sorgen. In der Borrwieshalle findet zeitgleich eine Ausstellung von Gewerbetreibenden und Hobby- und Freizeitkünstlern statt. Eine weitere Attraktion ist die lebendige Krippe, die in jedem Jahr besonders die Kinder in ihren Bann zieht.

Samstags wird die Gruppe Zeitlos auf der Festbühne für die passende Musik sorgen. Sonntags erfreut ein Zauberer die Kinder. Die Tanzformation Anima Serpentis ist zu Gast.

Natürlich wird auch in diesem Jahr der heilige St. Nikolaus den Kindern seine Aufwartung machen. Zuvor gibt der evangelische Posaunenchor Dirmingen sein traditionelles Platzkonzert.

Der Dirminger Weihnachtsmarkt erfreute sich in den letzten Jahren besonderer Beliebtheit, heißt es in der Mitteilung, mittlerweile pilgern Menschen aus dem gesamten Saarland und der Großregion zu dem beschaulichen Weihnachtsmarkt.Die Besucher erwartet eine gemütliche und harmonische Atmosphäre. Ortsvorsteher Frank Klein ist stolz auf die Menschen und die Vereine aus seinem Heimatort: „In den letzten Jahren ist es uns gelungen etwas ganz Besonderes aufzubauen.“

Der Mittalealterliche Weihnachtsmarkt in Dirmingen ist stets etwas Besonderes. Unser Bild zeigt die Musiker der Gruppe "Notnägel" aus Kirkel.
Foto: Andreas Engel

Der Mittalealterliche Weihnachtsmarkt in Dirmingen ist stets etwas Besonderes. Unser Bild zeigt die Musiker der Gruppe "Notnägel" aus Kirkel. Foto: Andreas Engel

Foto: Engel

Bereits seit Mitte November arbeiten Mitglieder des Dirminger Kulturvereins am Dirminger Weihnachtsmarkt. Auch die Gemeinde Eppelborn ist laut Bürgermeister Andreas Feld sehr stolz auf das mittelalterliche Treiben rund um die Borrwieshalle Dirmingen. Der Dirminger „Mittelalterliche Weihnachtsmarkt“ sei in den letzten Jahren zu einem echten Geheimtipp geworden. Hier könne man gemütlich mit seinem Glühwein am großen Lagerfeuer verharren und das herrliche Ambiente des Marktes genießen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort