Martini Kirmes Wecker läutet für „Straußenpaar“

Eppelborn · Viele Besucher kamen zum traditionellen Hammeltanz an der Eppelborner Martini-Kirmes.

 Zum 60. Jubiläum konnte Vorsitzender Karl-Heinz Rau mit seiner Frau Doris als Straußenpaar bei der Martini-Kirmes gefeiert werden.

Zum 60. Jubiläum konnte Vorsitzender Karl-Heinz Rau mit seiner Frau Doris als Straußenpaar bei der Martini-Kirmes gefeiert werden.

Foto: Carolin Merkel

Als am Sonntagnachmittag pünktlich um 14 Uhr Sozialministerin Monika Bachmann mit Neunkirchens Landrat Sören Meng die ersten Kuchenstücke auf den kleinen Papptellern zu verteilen begann, hatte sich längst eine lange Warteschlange hinter dem Tisch vor dem Café Resch in Eppelborn gebildet. Nachdem im vergangenen Jahr aufgrund der Baustelle der Benefizverkauf ausfallen musste, war das Familienunternehmen nun wieder mit im Boot. Etwa 60 Kuchen hatte Josef Resch mit seinem Team gebacken, rund 1000 Stückchen Tarte au Chocolat warteten auf hungrige Käufer.

Und die deckten sich für den Moment, aber auch für den späteren Genuss zu Hause üppig ein. Nach erfolgreichem Kauf, der mit einer Spende verbunden war, ging es weiter auf den Eppelborner Marktplatz. Auch der zeigte sich am Nachmittag schon vor dem Eintreffen der Rübenstücker Straußbuwen überaus gut besucht.

Die neuesten Automobile anschauen oder einfach gemütlich den ersten Glühwein der Saison trinken, so ließ sich die Wartezeit bestens verkürzen. Schließlich kündigte sich der Umzug, der in diesem Jahr sein 60. Jubiläum feierte, mit den Klängen des Instrumentalvereins Eppelborn schon von weitem an. Angeführt wurde der Zug traditionell von einem stolzen Hammel, der bunt geschmückt sicher sein durfte, nach dem Spektakel wieder zurück auf die Weide zu seinen Artgenossen geführt zu werden.

Die Paare drehten sich, der Wecker tickte gut unter einem Hut versteckt, so ist es seit sechs Jahrzehnten Tradition. Doch dass der Wecker ausgerechnet in dem Moment, als Doris Rau, die Ehefrau des Vorsitzenden, den Strauß in der Hand hielt, klingeln sollte, kam für alle doch überraschend. Gerührt und zugleich stolz nahm Rau die Ehre, das Jubiläumspaar zu sein, entgegen, feierte mit seinen Vereinskameraden die ganz besondere Kirmes.

Während es für die Straußengesellschaft zurück in der Big Eppel ging, nutzen viele Zuschauer die Gelegenheit zu einem kleinen Einkaufsbummel durch die Eppelborner Geschäftswelt. Seit vielen Jahren mit dabei sind Mathilde und Jenny Thull aus Habach sowie Rita Berg aus Wiesbach. „Wir machen uns einen schönen Mädelstag und schauen mal, ob wir was finden“, erklärte Berg auf der Suche nach neuem Schuhwerk.„Man trifft hier immer Leute, die man sonst eher selten sieht, aber an der Martini-Kirmes sind alle unterwegs“, sagte Jenny Thull. Die drei Damen machten sich nach dem gelungenen Einkaufsbummel auf den Weg zur Inthronisierung des neuen Prinzenpaares.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort