Vorstand wünscht sich mehr Unterstützung

Eppelborn · Zwar haben viele, auch jüngere Menschen, Interesse an Obst- und Gartenbau und wollen mehr darüber wissen. Doch zu einer Mitgliedschaft im Verein entschließen sich immer weniger, bilanzierte der OGV-Vorsitzende Anton Klesen.

 Ehrungen beim OGV Eppelborn: Berthold Schmitt, Roland Marx, Vorsitzender Anton Klesen, Hannelore Leinenbach, Leonard Wild sowie Beisitzerin Birgit Fuhrmann. Foto: Carolin Merkel

Ehrungen beim OGV Eppelborn: Berthold Schmitt, Roland Marx, Vorsitzender Anton Klesen, Hannelore Leinenbach, Leonard Wild sowie Beisitzerin Birgit Fuhrmann. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Acht Mitglieder, erklärte Vorsitzender Anton Klesen, waren zum traditionellen Familienabend des Obst- und Gartenbauvereins Eppelborn am Samstagabend als Jubilare eingeladen. "Doch erschienen sind nur vier, ein etwas enttäuschendes Bild, das sich auch durch den gesamten Verein zieht", sagte er am Rande der Veranstaltung im Gasthaus Bohlen. Aktuell zählt der Verein, der 1899 gegründet wurde, 160 Mitglieder. "Doch viele davon sieht man das ganze Jahr über nicht", sagte Klesen. Vor allem bei der bald anstehenden Saisoneröffnung auf dem vereinseigenen Gartengelände am Friedhof in Eppelborn , aber auch bei der Jahreshauptversammlung, wünscht er sich deutlich mehr Zuspruch. "Ich bin jetzt 78 Jahre alt, seit 25 Jahren schon Vorsitzender, ich würde den Vorsitz gerne bald abgeben, aber es findet sich einfach niemand", erzählte er.

Auf sehr gute Resonanz sei dagegen der Schnittkurs im vergangenen Frühjahr gestoßen. Hier konnte er mehr als 25 Teilnehmer begrüßen, die meisten allerdings nicht aus Eppelborn . Der Wunsch, Wissen über Bäume und Sträucher sowie über den Anbau von Obst und Gemüse vermittelt zu bekommen, sei groß, oft hätten junge Familien Gärten. Doch die aktive Mitgliedschat im Verein sei für viele heute nicht mehr attraktiv. "Zudem haben wir einen Schul- und Lehrgarten, doch auch hier gibt es keine Nachfrage mehr aus Schulen und Kindergärten." Noch recht gut aufgestellt sei der Verein im Bereich des Vorstandes, mit Fahrten und gemeinsamen Aktionen hofft Klesen, neue Mitglieder zu gewinnen. Für alle Gäste des Familienabends hatte er eine Bilderschau vorbereitet, die aus den vergangenen zehn Jahren Vereinsaktivitäten erzählte. Urkunden gab es für die Jubilare, die für 25, 40 und sogar 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden, sie haben dem Obst- und Gartenbauverein über viele Jahre die Treue gehalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort