Vom Teufel, der nett sein wollte

Humes · „Der kleine Teufel Eberhard“ von Jürgen Baumgarten stand an diesem Sonntagnachmittag in Humes auf dem Programm. Aufgeführt wurde das Stück von der Kinder- und Jugendgruppe des Theatervereins Humes.

 Teufel Eberhard (Paul Biesel, mitte) nimmt Klaus (Lena Ziegler) und Eva (nicht im Bild) in Schutz und gesteht dem Parkwächter (Alena Schmidt, rechts), dass er den Müll verteilt hat. Foto: Meyer

Teufel Eberhard (Paul Biesel, mitte) nimmt Klaus (Lena Ziegler) und Eva (nicht im Bild) in Schutz und gesteht dem Parkwächter (Alena Schmidt, rechts), dass er den Müll verteilt hat. Foto: Meyer

Foto: Meyer

. Eberhard (Paul Biesel) ist einfach nicht wie die anderen Teufel. Das spricht sich nicht nur in der Hölle schnell herum, das merkte auch das Publikum bald. Rund 170 Zuschauer verfolgten an diesem Sonntagnachmittag das Stück "Der kleine Teufel Eberhard" von Jürgen Baumgarten, aufgeführt von der Kinder- und Jugendgruppe des Theatervereins Humes unter Regie von Anni und Caroline König. Voll besetzt war der Saal im Gasthaus Ziegler, die Kleinen durften dabei direkt vor die Bühne.

Eberhard liebt Blumen

Dort trottete er umher, der Teufel Eberhard, in dem von einem Landschaftsbild, Vorhängen, Büschen und einer Bank gebildeten, idyllischen Park, unzufrieden und grübelnd. Mit seinen Hörnern und der roten Haut sieht er aus wie ein Teufel. Aber pflücken Teufel Blumensträuße, schnuppern an Rosen und wünschen "einen schönen guten Morgen"? Als die anderen Teufel die Geschwister Evi (Theresa Schikofsky) und Klaus (Lena Ziegler) mit dem Dreizack piesacken wollen, stürzt Eberhard sich sogar dazwischen: "Lasst die Kinder in Ruhe! Ihr habt ihnen schon genug angetan!" Das hatten sie in der Tat. Den ganzen Park hatten die Teufel zugemüllt. Und da Teufel für Menschen unsichtbar sind, hatte der Parkwärter (Alena Schmidt) Evi und Klaus für die Übeltäter gehalten. Was keiner ahnt: Engel Amanda (Sophie Bonnaire) hat alles im Blick. Auf einer Wolke stehend wird sie auf die Bühne gefahren, ganz zum Entzücken des Publikums. Und zur großen Freude Eberhards, denn sie lässt ihn sichtbar werden und stellt ihm in Aussicht, ein normaler Junge zu werden: "Du musst viel Gutes tun und echte Freunde gewinnen!" Damit fängt Eberhard sogleich an. Er stellt beim Parkwärter klar, dass die Teufel den Müll verteilt haben, und hilft Evi und Klaus beim Aufräumen. Dafür gibt's sogar einen Kuss von Evi. Hochkochende Emotionen bei den kleinen Zuschauern, und auch Klaus kann sich einen Kommentar nicht verkneifen: "Wenn er nicht sowieso schon rot wäre, wäre er es jetzt!"

Raus aus der Hölle

Nach einem flotten Kulissenumbau ging es in die Hölle hinab. Gemalte Flammen lodern auf roten Wänden, als sich der Vorhang öffnet. Rotes Licht bestrahlt Oberteufel Rufus (Laura Ziegler), vor dem sich Eberhard nach einer Entführung durch die Teufelsbande wiederfindet. Ins Gefängnis stecken sie ihn. Und Evi und Klaus, die ihn befreien wollen, sitzen bald bei ihm. Doch dank Eberhards vor lauter Güte ausgefallenem Horn kann Engel Amanda auf einen Paragrafen im Himmel-Höllevertrag pochen, sodass Rufus die Drei schließlich gehen lassen muss. Und siehe da: Da kommen schon zwei weitere kleine Teufel, die mit wollen. Auch sie wollen gut werden, die Natur sauber halten und Freunde finden.

Zum Thema:

Auf einen BlickMitwirkende: Anni König und Caroline König (Regie); Paul Biesel (Eberhard); Theresa Schikofsky (Evi); Lena Ziegler (Klaus); Laura Ziegler (Rufus); Sophie Bonnaire (Amanda); Alena Schmidt (Parkwächter); Sophie Weiler (Spaziergängerin); Charis Huwig, Ina Erhard, Louis Senz, Henri Hans, Élaine Hellbrück, Simon Lehmann und Aljoscha Schmidt (Teufel). ani

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort