Zeitvertreib Vom Huhn Mathilde, diesem und jenem

Eppelborn · Mit den Büchern von Arno Meiser aus Eppelborn lässt sich auf unterhaltsame Art und Weise das Gedächtnis trainieren.

 Die Bücher und Karten von Arno Meiser und Anne Westhofen bieten Unterhaltung und Mitmachspaß und sind Anregungen zum Selbstausdenken.

Die Bücher und Karten von Arno Meiser und Anne Westhofen bieten Unterhaltung und Mitmachspaß und sind Anregungen zum Selbstausdenken.

Foto: Elke Jacobi

Nehmen wir als Beispiel mal das Huhn Mathilde. Einfach, weil es Eier legt und damit gut in die vorösterliche Zeit passt. Los geht’s: Mathilde war ein braunes Huhn// Sie hatte jeden Tag zu . . . Na, was wohl? Hätten Sie’s gewusst? Recht einfach, oder? Zu „tun“ hatte Mathilde natürlich. Was alles, das erfährt man im Gedicht von Arno Meiser. Und das Gedicht steht in einem der Bücher, die der Eppelborner zusammen mit Anne Westhofen herausgegeben hat. Diese Bücher finden ihren Einsatz in Senioren- und Pflegeheimen, werden bei der Lebenshilfe in Spiesen gedruckt. Ebenso wie die Kartensätze und eine Art Kalender. Sie sind aber auch wunderbar für den Privatbereich geeignet, und das beileibe nicht nur für ältere oder pflegebedürftige Herrschaften. Gerade momentan, wo Familien quer durch die Generationen viel Zeit miteinander verbringen, die hunderdste Mensch-ärgere-dich-nicht-Challenge auch nicht mehr so den richtigen Spaß bringen will, können die Bücher und Karten zu allerlei gemeinschaftlichen Tun anregen. Lustig sind die Gedichte, die es auch ohne auszufüllende Lücken gibt, allemal. Und im Wechsel vorgetragen, können die Jüngsten dann auch noch das Lesen üben.

Die Karten, der besondere Kalender und die Bücher bieten das, was der Kalender anpreist: „Bilderreisen mit vielen Anregungen für heiteres Gedächtnistraining“. Bleiben wir bei den Büchern „Bleib fit, reim mit“ und „Lachen  – denken, Freude schenken!“. Lustige lange Gedichte – wie über unser Huhn Mathilde  – laden zum Reimen ein.  Warum also nicht mal reihum reimen? Generationen gegeneinander oder auch jeder für sich? Passend zu den jeweiligen Themen gibt es auch immer jede Menge Gesprächsanregungen, die sicherlich für reichlich Austausch sorgen können. Da wird spannend sein zu hören, was die Großeltern zu erzählen haben. Was war früher anders als heute? Und auch da, wo ein Paar die Zeit zusammen verbringt, wird so der Gesprächsstoff nie ausgehen. Und  ganz nebenbei das Gedächtnis trainiert.

Lustige Geschichten zum Vorlesen stehen in diesen Mitmach-Büchern außerdem drin. Der besondere Kalender, die „Bilderreise durch die Jahreszeiten“, bietet darüber hinaus noch jede Menge Wissenserforschung an. Auch hier ließen sich im Familienkreis durchaus kleine Wettbewerbe veranstalten. Beispielsweise wenn es um den Frühlingsboten Krokus geht. Hätten Sie etwa gewusst, dass der Krokus das kostbare Safran-Gewürz hervorbringt? Echt jetzt? Jedenfalls rund um diese Themen herum gibt es Fragen zu beantworten: Welche Blumen blühen im Frühling noch, beispielsweise (um beim Krokus zu bleiben). Es gibt Wortspiele, Erinnerungsanregungen und Fantasiespiele. Noch leichter zum gemeinsamen Spiel zu nutzen, sind die Bildkarten. Vorne ein Foto von Anne Westhofen, auf der Rückseite passende Quizfragen. Warum nicht mal: Wer die meisten Karten sammelt, der gewinnt?

Seit 2010 schreibt Arno Meiser humoristische Literatur, hält Vorträge in Senioreneinrichtungen, Tageseinrichtungen für Demenzerkrankte, Arbeits- und Fördergruppen für Menschen mit Behinderung, Vereinen, Kirchengemeinden und in der Erwachsenenbildung. Anne Westhofen ist gelernte Erzieherin und hat in ihrem Beruf gearbeitet. Seit 2003 ist sie Mitarbeiterin in der sozialen Betreuung eines Seniorenzentrums, hat Weiterbildungen im Bereich Gedächtnistraining gemacht, berufsspezifische Fortbildungen in Sachen Beschäftigungsmöglichkeiten demenzerkrankter Menschen, bietet Seminare zum Thema an und ist begeisterte Hobbyfotografin.

Die liebevoll gestalteten Bücher und mehr Infos dazu findet man auf www.heiterkeitzeit.de oder unter Telefon (0 68 81) 8 86 92. Und vielleicht regen die Bücher und Karten, die Ideen allgemein auch dazu an, sich einmal regelmäßiger auszutauschen und das Denken zu trainieren.

Ansonsten bleibt zum Ende nur: „Euch rat ich: ‚Lebt mit Bedacht// Freut euch und gebt auf euch ...’“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort