VfB scheitert kurz vor dem Ziel

Eppelborn/Theley. Mit hängenden Köpfen stehen Michael Götz und Patrick Kropp vom VfB Theley nach dem Abpfiff des Finales beim Hallenfußball-Turnier in Eppelborn auf dem Parkett der Hellberghalle. Ihre Mannschaftskameraden Kai Schäfer, Jan Morsch, Stefan Groß, Dominik Merz, Marc Schilly und Matthias Schneider hocken enttäuscht daneben

Eppelborn/Theley. Mit hängenden Köpfen stehen Michael Götz und Patrick Kropp vom VfB Theley nach dem Abpfiff des Finales beim Hallenfußball-Turnier in Eppelborn auf dem Parkett der Hellberghalle. Ihre Mannschaftskameraden Kai Schäfer, Jan Morsch, Stefan Groß, Dominik Merz, Marc Schilly und Matthias Schneider hocken enttäuscht daneben. An gleicher Stelle hatten die VfB-Akteure zwölf Monate vorher noch gejubelt. Damals machten die Kicker vom Schaumberg mit einem zweiten Platz in Eppelborn die Qualifikation zum Masters-Endturnier perfekt. Auch dieses Mal wurde Theley Zweiter - doch dieses Mal reichte dies nicht zur Qualifikation zum Volksbanken-Hallenmasters. Der VfB wurde in der Qualifikationstabelle am Ende Neunter - und nur die besten acht Teams sind beim Masters-Finale dabei. "Wenn man so kurz vor dem Ziel ist, ist man natürlich traurig, wenn man es nicht schafft", erklärte VfB-Trainer Heiko Wilhelm.In Finale hatte Theley mit 1:5 gegen den Veranstalter FV Eppelborn verloren. Hätte der VfB das Endspiel gewonnen, wäre der VfB zum Masters gefahren und nicht der SV Losheim (der das Turnier des SV Morscholz gewann). Das war den VfB-Spielern auch bekannt, denn die Turniere der Konkurrenz waren schon beendet, als in Eppelborn das Endspiel angepfiffen wurde. Doch im Finale war Theley chancenlos. Eppelborn ging schnell durch Tore von Dominik Jäckel und Tobias Penth mit 2:0 in Führung. Als Patrick Kropp für Theley auf 1:2 verkürzte, keimte bei der Wilhelm-Elf noch einmal Hoffnung auf. Doch die wurde gleich im Keim erstickt. Thomas Meyer traf zum 3:1 für Eppelborn, Michael Müller und Jan Dirnberger erhöhten auf 5:1 für den Theleyer Saarlandliga-Konkurrenten. "Eppelborn war die beste Mannschaft, da konnten wir an diesem Tag nicht mithalten", musste Wilhelm zugeben.

Schon vor dem Endspiel hatte der VfB nicht seinen besten Hallenfußball gezeigt. Die Zwischenrunde begann für die Schwarz-Weißen gar mit einem richtigen Schock. Im ersten Zwischenrundenspiel unterlag Theley dem Landesligisten 1. FC Schmelz mit 1:6. Danach wurden die Kicker vom Schaumberg stärker - und hatte Glück. Matthias Schneider traf in den beiden folgenden Zwischenrunden-Begegnungen zwei Mal in der letzten Minute zum Siegtreffer für den VfB. Gegen den FV Lebach (Saarlandliga) gelang ihm das 4:3, gegen den SV Landsweiler-Lebach (Landesliga) das 3:2.

Noch spannender war es dann im Halbfinale. 2:2 stand es nach der regulären Spielzeit gegen den FC Wiesbach (Saarlandliga). Sekunden vor dem Ende der Verlängerung lag Theley dann 2:3 hinten, ehe Kai Schäfer noch der Ausgleich gelang. In einem nicht enden wollenden Siebenmeterschießen setzten sich die Schwarz-Weißen dann mit 11:10 durch. Theley jubelte über den Finaleinzug. Aber dieser Jubel sollte bald der bitteren Enttäuschung weichen. "Wenn man so kurz vor dem Ziel ist, ist man natürlich traurig, wenn man es nicht schafft."

Heiko Wilhelm, Trainer des VfB Theley

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort